Buchpremiere am Marktsamstag beim «Löwen»

Koni Ulrich präsentiert sein neustes Buch

| Allgemein

Weil die Altstadt-Buchhandlung in Bülach wegen Corona keine Vernissagen durchführt und Massenansammlungen gerade nicht opportun sind, bringt der frühere Glattfelder Lehrer und Redaktor Koni Ulrich sein druckfrisches Buch – ein musikalisches Bändchen mit Bildern – an den Markt vom nächsten Samstag beim «Löwen».

Anlässlich von wochenlangen Schiffsfahrten als Singanimator auf Rhein und Donau hatte der Autor im letzten und im laufenden Jahr ziemlich viel Zeit übrig, um über sein Leben nachzudenken. Den musikalischen Teil davon begann er aufzuschreiben und so entstand eine Art Biographie-Medley über 25 Sätze oder knapp 100 Seiten. Angefangen von den ersten Klavierstunden des Elfjährigen beim Musikdirektor in Unterstammheim, über bühnenreife Episoden aus nicht weniger als vier Musikformationen bis hin zu Anekdoten aus der Schule und zuletzt von diversen Schiffsreisen. Geschichten zum Schmunzeln halt, die man nicht unbedingt im Schwick (Berndeutsch für sehr kurze Zeitspanne) lesen muss, sondern eher portionenweise, etwa vom Nachttisch aus, jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden. Am Marktstand gibt es natürlich eine vom Autor handsignierte Ausgabe. Die Auflage beim Aargauer Verlag Swiboo.ch liegt bei nur 150 Exemplaren. Ein Buch kostet 26 Franken. Ausserdem, aufgepasst: Wer mit dem Pianisten, Keyboader und Sänger zusammen schon musiziert hat, kriegt es geschenkt. Ab sofort ist der Band auch in allen Buchhandlungen und als E-Book erhältlich. Eine weitere Möglichkeit für die Bestellung ist die Webseite des Autors (yourpianoman.ch/shop).

«Musik ist die verständlichste Sprache, die uns Menschen verbindet. Und in genauso verständlicher, eingängiger Sprache erzählt Koni Ulrich aus seinem Leben mit und für die Musik: manchmal mit einem zwinkernden Auge, manchmal nachdenklich, aber immer dankbar dafür, dass es all diese Episoden in seinem Leben gegeben hat. Ohne Musik würde ihm ein grosser Teil seines Lebenselexiers fehlen. John Miles hat das 1976 in einem Song ausgedrückt: Music Was My First Love And It Will Be My Last.» Gabi Schrempp Bryner

Zurück