Wilde Bilder

Primarschule Glattfelden

| Andrea Wydler Meier

Im Schuljahr 2020/21 lautet das Jahresmotto der Schuleinheit Primarschule «Gemeinsam wachsen». Nebenbei wird Wert daraufgelegt, immer wieder an «ausserschulischen Lernorten» den Unterricht aus dem Klassenzimmer hinaus in die Welt zu tragen. Da das Gute manchmal direkt vor der Haustüre aufwartet, startete die 5. Klasse Dindo/Wydler den Montagmorgen für einmal nicht im Klassenzimmer im Eichhölzli, sondern vor dem GKZ.

 

Dort in der Galerie stellt der Künstler und ehemalige Lehrer Ernesto Krähenbühl seit einigen Wochen seine farbenfrohen Bilder und Holzschnitte aus. Trotz Corona erklärte er sich auf Anfrage hin bereit, den Kindern in Halbklassen, seine Arbeit und seine Werke näher zu bringen. Aus Respekt vor dem 1940 geborenen Künstler und auch in Anbetracht der nahenden Herbstferien, zeigten sich die Kinder Willens, für diese besondere Lektion, Masken zu tragen.

Herr Krähenbühl führte der Klasse vor, wie er mit Spachtel und Ölfarbe seine schimmernden Bilder erschafft. Auch verriet er, dass er sich oft an Naturfotografien orientiere. Die Kinder waren sehr interessiert, hörten ernsthaft zu und stellten besonne Fragen. Als der Künstler dann der Klasse seine farbigen Holzschnitte zeigte und vorführte, wie er aus einer Lindenholzplatte mit Schnitzwerkzeug Schicht für Schicht für die verschiedenen Druckschritte heraus zu schnitzen pflegte, wurde allen klar, dass ein solches Handwerk nicht von heute auf morgen erlernt werden konnte.

Gemeinsam konnten die Kinder etwas Neues erfahren, gemeinsam wuchs das Interesse an Bildern, die zuvor von vielen unbemerkt, in der Galerie gehangen haben.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse hätten es trotz der störenden Maske locker doppelt so lange in der Galerie ausgehalten und es wären noch viele spannende Fragen aufgetaucht.

Die «wilden Bilder» von Ernesto Krähenbühl (Zitat einer 5. Klässlerin) hatten es den Kindern angetan. Wer behauptet, dass sich die heutige Jugend nur für Fortnite und Tiktok begeistern lässt, hat sich getäuscht!

Das Erlebnis des ausserschulischen Lernerlebnisses wird übrigens in der Form eines Tagebucheintrages (Deutsch) und einer Einheit Acrylfarbe mit Spachtel malen (BG) im Klassenzimmer nachbereitet.

Auch das Tagebuch, welches die Kinder seit anfangs der 5. Klasse zu führen pflegen, wurde von ihnen mit der Spachteltechnik und Acrylfarbe gestaltet. Jedes einzelne ist wunderschön geworden und wird das Wachsen und langsame erwachsen werden der verschiedenen Kinder dieser grossen Klasse dokumentieren.

Zurück