Morgen startet die ökologische Aufwertungsmassnahme im Eglisgrund

Die Fachstelle Naturschutz informiert

| Yvonne Russi

Wie das Amt für Landschaft und Natur des Kantons Zürich informiert, starten morgen am Standorte "Eglisgrund" in Glattfelden ökologische Ersatzmassnahmen.

 

Magerwiese im Eglisgrund auf 3750 m2

An der Gemeindegrenze zu Eglisau, im Naturschutzgebiet Eglisgrund, wird eine weitere Aufwertungsmassnahme zur Schaffung artenreicher Magerwiesen umgesetzt.

 

Dies Arbeiten waren bereits im Spätsommer 2019 geplant. Da es aber zu nass war, konnten die Arbeiten nicht ausgeführt werden. Morgen starten nun Projektumsetzung.

 

Hierzu wird auf zwei Teilflächen der Oberboden abgetragen und anschliessend mit Saatgut aus der Region begrünt.

 

Ziel der Massnahmen ist, die in der Umgebung vorkommenden seltenen und bedrohten Arten zu fördern, welche auf magere und lückige Standorte angewiesen sind.

Die Aufwertungsmassnahmen sollten je nach Witterung im Juli / August 2020 abgeschlossen sein. Sie werden voraussichtlich einen Monat dauern.

 

Die Baubewilligung der Gemeinde hierzu liegt seit letztem Jahr vor.

Zurück