Zufriedene Kinder machen glückliche Eltern

Bewegung ist alles

| Yvonne Russi

Kinder müssen sich bewegen. Mit spielerischen Übungen weckt Vreni Senn die Freude am Turnen bei unseren Kleinen. Und das seit über dreissig Jahren.

Die ausgebildete Leiterin Vreni Senn ist eine feste Grösse für das Kinderturnen im Glattfelder Turnverein. Im Jahre 1989 absolvierte sie ihren ersten MuKi-Leiterkurs. Seit dieser Zeit «trainiert» sie nicht nur die Jüngsten in unserer Gemeinde, sondern sie integriert in den Programmen «Mutter Kind» und «Vater Kind» die Eltern gleich mit ein.

«Mutter Kind» Turnen wird in Glattfelden seit dem Jahre 1983 angeboten. Franziska Ruchti und Barbara Sütterlin ergriffen die Initiative für diese neue Form der spielerischen Frühförderung, in der der Spass im Vordergrund steht, bei uns. Mehrere hundert Kinder erlebten in diesem Rahmen in ersten Kontakt mit dem Turnen und damit auch mit dem Turnverein Glattfelden. Besonders freut sich Vreni Senn, wenn sie Eltern zu ihren Turnstunden begrüssen darf, welche sie schon als Kleinkinder übers Bänkli führen durfte.

MuKi und VaKi leitet sich aus den Begriffen Mutter Kind und Vater Kind ab. Ziel ist es, dass die Kinder zusammen mit einem Elternteil während des Sports ihre enge Bindung festigen oder auch vertiefen. Diese Turnform richtet sich an alle Kinder von 2 Jahren bis ins Kindergartenalter. Für Kinder im Kindergartenalter bietet der Turnverein das Kinder Turnen KiTu an, welches ebenfalls von Vreni Senn geleitet wird.

Vreni Senn ist es ein besonderes Anliegen, dass neben dem vielen Spielen und Klettern eine angenehme Atmosphäre zwischen den Kindern und den Eltern entsteht. Die Kinder lernen so spielerisch weiter zu entwickeln. Und bereits nach wenigen Turnstunden sind erste Fortschritte klar erkennbar. So macht Turnen letztlich alle glücklich! Denn zufriedene Kinder machen glückliche Eltern.

Zurück