Illegale Entsorgung – Ein Ärgernis seit Jahren

| Sylvia Buff

Seit geraumer Zeit wird an der Eichhölzlistrasse immer wieder illegal Sperrgut am Strassenrand entsorgt. Es gab Gespräche mit den Anwohnern, der Hausverwaltung, dem Werkhof und den Gemeindebehörden.

Alle haben immer grosses Verständnis für unser Anliegen gezeigt, doch letztendlich geht es weiter wie gehabt. In beinahe schon regelmässigen Abständen werden gebrauchte Möbel, Abfallsäcke, Matratzen etc. am Strassenrand entsorgt und stehen danach tagelang herum, bis sich schlussendlich das Werkhofteam darum kümmert und den Abfall auf Kosten der Allgemeinheit entsorgt.

Warum greift hier die Gemeindebehörde nicht durch und setzt die geltende Abfallverordnung durch? Darin steht klar, dass es verboten ist, Abfälle im Freien auf öffentlichem oder privatem Grund abzulagern oder stehen zu lassen. Da frage ich mich schon, was Verbote bringen, die nicht durchgesetzt, geahndet und letztlich auch konsequent gebüsst werden.

 

Ich erwarte, dass hier nun endlich mal durchgegriffen wird.

Zurück