Spontanes Sommerständli

Musikgesellschaft Glattfelden

| Yvonne Russi

Gleich mit zwei Platzkonzerten vergangenen Mittwochabend, das Erste beim Coop und das Zweite beim Löwen, zeigt sich die Musikgesellschaft nach der Corona-bedingten Pause erstmals wieder der Bevölkerung.

 

Mit den rund dreissigminütigen «Sommerständli» kurbelt unsere Musikgesellschaft das gesellschaftliche Leben in unserem Dorf wieder an. Auch wenn das Vereinsleben mit vielen geplanten Proben in den letzten Monaten eingeschränkt war, erfreuten die spontan angesagten Platzkonzerte dabei die MGG-Fans und die Passanten gleichermassen. Gelernt ist halt einfach gelernt!

Vorbildlich, wenn auch etwas ungewohnt, stellen die Musiker sich mit gebührendem Abstand für die beiden Konzerte auf. Doch die Musiker sind sich dies bereits aus den vergangenen Proben im Hofkeller gewohnt. Streng nach Vorgaben des BAG und des schweizerischen Blasmusikverbandes wurde das Vereinslokal Corona-konform eingerichtet. Mit markierten und beschrifteten Plätzen, genügend Abstand, bewusstem Lüften des Proberaums und sorgfältiger Umgang mit dem Kondenswasser der Instrumente wurden die regelmässigen Proben wieder aufgenommen.

Musik macht glücklich

Gleich zu Beginn der beiden Platzkonzerte war klar, dass die Vereinsmitglieder des MGG, trotz all der Vorgaben der letzten Wochen, die Freude an der Musik glücklicherweise nicht verloren haben. Mit viel Können, Sicherheit und einer tüchtigen Portion Lockerheit spielten sie sich durch das Programm und brachten etwas Abwechslung ins Dorf.

Zurück