Vandalen wüteten gleich an mehreren Orten

Sachbeschädigungen

| Yvonne Russi

Aufgebrochenes Grillhäuschen, umgeworfene Tische, Glasscherben auf dem Badi-Rasen, eingeschlagene Autoscheiben, zerstörte Werbetafeln, ein abgebranntes ToiToi-WC und ein ausgeräumter Selecta-Automat – das ist das traurige Resultat von diesem Wochenende.

Grundsätzlich sollten Vandalenakten keine Plattform in den Medien geboten werden. Doch über die blinde Zerstörungswut von diesem Wochenende kann man nicht stillschweigend hinwegschauen.

 

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde der Tennisplatz von ungebetenen Gästen heimgesucht. Und das bereits zum zweiten Mal innert Monatsfrist. Am Samstagmorgen fand die Juniorenleiterin beim Trainingsantritt ein aufgebrochenes Grillhäuschen vor.

 

Es lagen Tische auf dem Boden und Spielerbänke wurden umplatziert. «Ein solches Verhalten tolerieren wir nicht mehr. Der Tennisclub wird zukünftig jede Sachbeschädigung und jeden Hausfriedensbruch bei der Polizei zur Anzeige bringen», meint der Präsident des Tennisclub, Thomas von Ah, verärgert.

Zeugen nach Sachbeschädigungen gesucht

Auch Felix Schlatter, der Badi-Kioskpächter, war von Littering und Sachbeschädigungen betroffen. Vor dem Kiosk und den Garderoben lagen leere Flaschen herum und der Rasen war mit Glasscherben übersät. Die Werbetafeln des Badi-Kiosks an der Aarütistrasse zerstört.

 

Auf Anfrage meinte Felix Schlatter betroffen: «In den letzten 14 Jahren wurde in den Schwimmbadkiosk 21 Mal eingebrochen. Die Diebe stahlen immer allen Alkohol, Zigaretten und Wechselgeld. Die Versicherung zahlt schon lange nicht mehr und der Sachschaden an Material und Einrichtung geht immer in vierstellige Beträge.»

 

Neu ist der Kiosk mit einer leistungsstarken Alarmanlage gesichert. Ob dieser Umstand die Täter vom Einbruch in den Kiosk abgehalten hat, lässt sich nur vermuten. Trotzdem setzt Felix Schlatter privat eine Belohnung von CHF 500.00 für Hinweise zur Täterschaft aus.

Auch Garage Iten betroffen

Weiter wurde gemeldet, dass bei der Garage Iten vier Autoscheiben eingeschlagen wurden. Ob ein Zusammenhang mit den Vorfällen bei der Badi und dem Tennisplatz besteht, ist nicht bekannt. Im Baustellenbereich bei der Dorfstrasse/Bäckerweg wurde ein Baustellen-WC in Brand gesetzt.

Selecta-Automat einmal mehr zerstört

Der Verpflegungsautomat beim Bahnhof wurde gleich mehrmals von Tätern heimgesucht. Nachdem dieser erstmalig aufgebrochen wurde, nahm die Polizei den Tatbestand auf und deckte die eingeschlagene Scheibe behelfsmässig mit schwarzem Wellkarton ab. Doch dies hinderte weitere Personen nicht, den Automaten von Samstag auf Sonntag noch ganz auszuräumen, was dann ganz dreist noch auf Instagram mit einem Video gepostet wurde.

Zurück