Erneuter Grossbrand in Weiach

Feuerwehr GlaStaWei

| Yvonne Russi

Unsere Feuerwehr GlaStaWei stand erneut in der Nacht vom Donnerstagabend am 25. Juni 2020 bei einem Dachstockbrand in Weiach im Grosseinsatz. In Flammen stand ein Dachstock eines Mehrfamilienhauses. Dabei entstand ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken.

 

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr kam es zu einem Grossbrand in Weiach. Kurz vor 20 Uhr wurde die Feuerwehr in einem Grossalarm zum Einsatz an den Mühliweg in Weiach beordert. Beim Eintreffen stand der Dachstock eines sich im Umbau befindenden Mehrfamilienhauses bereits im Vollbrand. Die Bewohner der Liegenschaft konnten das Haus unverletzt verlassen.

Auch wenn der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, erwiesen sich die Löscharbeiten aufgrund der Gebäudestruktur als sehr herausfordernd und dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Immer wieder flammten neue Brandherde auf, welche mit gezielten Löschangriffen bekämpft werden mussten.

Um alle Glutnester löschen zu können, musste gar mit einem grossen Greifer vereinzelt Teile des Dachstockes abgetragen werden. Gegen 4 Uhr früh waren die Löscharbeiten abgeschlossen und die Einsatzkräfte konnten, bis auf eine Brandwache, sich zur Retablierung zurückziehen.

Rund 100 Einsatzkräfte standen im Einsatz. Die Feuerwehr GlaStaWei wurde von den Stützpunktfeuerwehren Bülach und Dielsdorf und der Feuerwehr Eglisau unterstützt. Weiter stand die Polizei, die Sanität und vier Mitarbeiter von technischen Unternehmungen im Einsatz.

 

Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Brandursache ist in Abklärung, dabei steht Brandstiftung nicht im Vordergrund

Zurück