Die Spatzen pfeifen es von den Dächern (offener Brief v. 11.6.2020) – Stellungnahme des Gemeinderates vom 16.6.2020

| Ruth Rossier und Thomas Steiner

Die Stellungnahme des Gemeinderats vermag uns nur teilweise zu beruhigen. Immerhin scheint die Leistungsüberprüfung nicht nur die Kultur- und Integrationsarbeit, sondern die gesamte Gemeindeverwaltung zu umfassen, und die Prozesse scheinen transparent zu sein. Zudem sichert der Gemeinderat in seiner Stellungnahme zu, dass in diesem Bereich kein Abbau vorgesehen ist und dass eine allfällige «Intervention» auf die Bedürfnisse der Gesamtbevölkerung ausgerichtet sein wird.

 

Trotzdem beschleicht uns das ungute Gefühl, dass Bestrebungen da sind, bei der Kultur- und Integrationsarbeit zu sparen, weil diese Ausgaben sich eben nicht direkt in wirtschaftlichen Erfolgszahlen ausweisen lassen. Kultur und Integration kosten etwas. Sie verbessern aber die Lebensqualität vieler Leute in Glattfelden.

 

Darum fordern wir den Gemeinderat auf, die Meinung der Bevölkerung zu diesem Thema einzuholen und die involvierten Kreise bei einer allfälligen Überprüfung des Angebots mitentscheiden zu lassen.

Zurück