Verhandlungsbericht des Gemeinderats

Sitzung vom 4. und 18. Mai 2020

| Gemeinde Glattfelden

2. Wahlgang des Gemeinderates am 27. September 2020

Der für 17. Mai 2020 vorgesehen gewesene 2. Wahlgang des Gemeinderates fiel aufgrund der Coronakrise bekanntlich ins Wasser.

 

Neu wird der 2. Wahlgang nun auf den ordentlichen Abstimmungstermin vom 27. September 2020 festgesetzt.

Gemeindeversammlung am 1. September 2020

Aufgrund der geltenden Bestimmungen des Bundesrates im Zusammenhang mit dem Coronavirus ist noch nicht davon auszugehen, dass die ursprünglich auf 7. Juli 2020 geplante Gemeindeversammlung durchgeführt werden kann, weshalb der Gemeinderat diese nun für den 1. September 2020 vorgesehen hat.

Weiterarbeit an der Schulraumplanung

Im November 2018 beauftragte die Gemeinde Glattfelden die Firma Basler & Hofmann mit einer umfassenden Analyse des Schulraumbedarfs der kommenden Jahre. Neben der quantitativen Aufnahme sämtlicher Schulräume wurde auch die SchülerInnen-Prognose, unter Berücksichtigung der zu erwartenden Wohnbautätigkeit sowie Bevölkerungsentwicklung, erarbeitet. Schliesslich wurde noch der Gebäudezustand aller Schulbauten mit der Software STRATUS erfasst. Nach Vorliegen des Analyseberichtes liess die Gemeinde in der Folge ein bauliches Entwicklungskonzept durch Basler & Hofmann erstellen.

Unter Berücksichtigung der Analyseresultate erarbeitete Basler & Hofmann im Austausch mit der Begleitgruppe vier mögliche Lösungsstrategien. Diese wurden der Bevölkerung transparent an den im Herbst 2019 und Frühjahr 2020 stattgefundenen Informationsveranstaltungen vorgestellt. Ebenfalls wurde die Bevölkerung wie auch das Lehrpersonal auf verschiedenen Kanälen aufgefordert, ihre Inputs zu geben.

 

In einer nächsten Phase wurden die Lösungsstrategien mit den Rückmeldungen aus der Bevölkerung durch Basler & Hofmann im Austausch mit der Begleitgruppe erneut analysiert und es konnte eine Bestvariante evaluiert werden. Ein Gesamtentwicklungskonzept berücksichtigt sowohl die räumlichen Bedürfnisse der Schule, wie auch die möglichen Investitionen.

 

Neben den betrieblichen und baulichen Optimierungen des Schulstandorts Eichhölzli entschied sich die Begleitgruppe für einen Zusammenschluss der Primarschulstufe Zweidlen auf diesem Areal. Damit wird der Schulstandort der Primarschule Zweidlen aufgehoben und die dort unterrichteten drei Klassen zukünftig im Ortsteil Glattfelden die Schule besuchen. Der Kindergarten Zweidlen wird weiterhin am heutigen Standort geführt und gesamthaft saniert.

 

Aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklung wird mit einem erhöhten Bedarf an Tagesstrukturen gerechnet. Durch die zusätzlichen Klassen aus Zweidlen könnte sich die Nachfrage an Tagesstrukturen ebenfalls erhöhen. Dies wurde im Ausbau des Schulstandorts Eichhölzli berücksichtigt. Eine Erweiterung der Kindergärten, wegen der steigenden Anmeldungen, findet ebenfalls auf dem Schulstandort Eichhölzli statt.

 

Die Begleitgruppe hat die Argumente aus den Informationsveranstaltungen aufgenommen und reflektiert. Der Einbezug der Bevölkerung und der Lehrpersonen führte nicht zu einer eindeutigen Präferenz für eine Strategie, wenn auch die meisten Voten für die Strategie B2 abgegeben wurden. So hat sich auch die Begleitgruppe einstimmig für die Strategie B2 ausgesprochen.

 

Mit einer Machbarkeitsstudie soll nun die Umsetzung des Entwicklungskonzepts "Strategie B2" auf dem Schulareal Eichhölzli und der „Strategie Status Quo“ vertieft untersucht werden. Die daraus erarbeitete Entscheidungsgrundlage beinhaltet eine organisatorische, bauliche, finanzielle und betriebliche Sicht. Des Weiteren ist ein geeignetes Verfahren für die Beschaffung von Planungsdienstleistung (beispielsweise Wettbewerb oder Honorarsubmission) festzulegen.

 

In einem zweiten Schritt sollen die gewonnenen Erkenntnisse aus der Machbarkeitsstudie als Grundlage für die Beantragung eines Projektierungskredits zusammengestellt werden. Anhand der mutmasslichen Investitionskosten aus der Machbarkeitsstudie ist eine Kostenzusammenstellung inkl. Honorar und Submissionsverfahren für den Kreditantrag aufzustellen.

 

Als Zwischenschritt ist die Abstimmung mit dem Gesamtinvestitionsplan der Gemeinde vorzunehmen. Darin soll eine Übersicht der Grössenordnungen und zeitlichen Reihen-folge der baulichen Investitionen der Gemeinde aufgezeigt werden. Dies kann parallel zu den hier offerierten Leistungen erfolgen oder im Anschluss.

Folgende wesentlichen Aspekte sollen in der Machbarkeitsstudie bearbeitet werden:

Verifizieren des Raumprogramms für 18 Klassen in der Betriebsgrösse (BG) und 20 im Entwicklungspotential (EP) für die Primarstufe

 

Raumprogramm für die schulergänzende Betreuung aufstellen sowie definieren der Anzahl Betreuungsplätze

 

Raumprogramm für den Kindergarten zusammenstellen

 

Aufzeigen möglicher Raumrochaden im Bestand

 

Zusammenstellung des Flächenbedarfs für die Aussenraumanlagen

 

Planerische Überprüfung des Flächenbedarfs unter Berücksichtigung der baurechtlichen und planerischen Rahmenbedingungen (Grundrisse und Schnitte Mst. 1:500)

 

Grobkostenschätzung mit Kostengenauigkeit ± 25%

 

Terminprogramm mit gestaffelten Realisierungsschritten

Ziel ist es, im Frühjahr 2021 einen Projektierungs- und Planungskredit beim Souverän zu beantragen.

 

Das Budget 2020 sieht einen Betrag von CHF 35‘000.-- für die weiteren Arbeiten an der Mach-barkeitsstudie vor, weshalb ein Kredit von CHF 29‘000.-- bewilligt wurde.

Zustandserfassung der Gemeindestrassen

Um ein genaueres Bild über die zu tätigenden Investitionen zu erhalten, ist eine Zustandserfassung der Gemeindestrassen notwendig.

 

Das Budget 2020 sieht für die notwendigen Arbeiten in der Höhe von CHF 28‘000.-- einen entsprechenden Betrag vor. Mit den Arbeiten wird die Firma Stradatech, Thalheim an der Thur, beauftragt, welche über eine breite Erfahrung mit solchen Zustandserfassungen in zahlreichen Gemeinden verfügt.

Start der Ingenieurarbeiten für den Bäckerweg

Für das Jahr 2021 sind Sanierungs- und Erneuerungsmassnahmen am Bäckerweg im Bereich Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung und Strassenunterhalt vorgesehen.

 

Für die diesbezüglichen Vorbereitungsarbeiten wurde der Auftrag an das Ingenieurbüro Calörtscher Hirner, Eglisau zum Preis von CHF 51‘300 erteilt. Im Budget 2020 sind dafür CHF 25‘000.-eingestellt, weshalb ein Nachtragskredit in der Höhe von CHF 27'000.-- bewilligt wurde.

Baubewilligungen

Markus Näf, Emmerstrasse 5, Glattfelden / Aufstellen von Sichtschutzwänden sowie einer Voliere zum Kleintierstall

 

Sarah Baltisser, Dörflistrasse 35, Glattfelden / Wohnraumerweiterung im Erdgeschoss

 

Marc und Jacqueline Belser, Gartenstrasse 7, Glattfelden / Aufstellen von Sichtschutzwänden und eines Tomatenvordachs

 

Danilo und Sandra Rossi, Am alten Weinberg 2, Glattfelden / Neubau Carport und Velohaus

 

Politische Gemeinde Glattfelden, Dorfstrasse 74, Glattfelden / Aufstellen zweier Bürocontainer (Sitzungszimmer) auf dem Gemeindeparkplatz

 

Adriana und Federico La Rocca, Eichhölzlistrasse 12, 8192 Glattfelden / Sitzplatzüberdachung mit Faltdachpergola und Vertikalstore an der Nidermattstrasse 24a

 

Saiashok Murugadhas und Olivia Zwahlen, 8604 Volketswil / Sitzplatzüberdachung mit Faltdach-pergola und Vertikalstore an der Nidermattstrasse 24b

Zurück