Gemeinderat-Ersatzwahlen finden definitiv am 27. September statt

Der 7. Gemeinderat

| Karin Steiner

Seit bald einem Jahr ist das Ressort Sicherheit in den Händen von Gemeinderat Adrian Rösti. Und das wird bis Ende September auch so bleiben. Die Corona-Krise stellte Rösti während der letzten Monate vor grosse Herausforderungen.

Nach dem Ausscheiden von Gemeinderat Robert Wermelinger, der vergangenes Jahr in den Bezirksrat gewählt wurde, kam es in Glattfelden zu einer Kampfwahl: Mit Irma Frei, Marc Jäger, Heinrich Maag und Franz Stocker stellten sich gleich vier Kandidierende zur Wahl. Doch das absolute Mehr erreichte bei den Ersatzwahlen niemand. Der zweite Wahlgang war für den 17. Mai geplant, doch wegen der Corona-Krise wurde der Termin abgesagt. Im Gemeinderat stand zur Diskussion, einen separaten Wahltermin anzusetzen, aber schliesslich entschied der Gemeinderat, darauf zu verzichten. Die Ersatzwahl wird am 27. September 2020 durchgeführt. Definitiv nochmals antreten werden Marc Jäger, Heinrich Maag und Franz Stocker.

 

Adrian Rösti, Vorsteher Bildung, hat als Stellvertreter des Ressorts Sicherheit seit bald einem Jahr zusätzlich die Aufgaben von Robert Wermelinger übernommen. «Zum Glück ist das verwaiste Ressort dasjenige mit dem tendenziell kleinsten Aufwand», sagt Gemeindepräsident Ernst Gassmann. Das traf bis zum Ausbruch der Corona-Krise auch zu. «Seit Anfang März ist jedoch eine riesige Flut von Arbeit dazu gekommen.» Der Krisenstab Corona, dem nebst Ernst Gassmann auch Adrian Rösti und einstweilig der Gemeindeschreiber Hansruedi Steinmann angehören, habe eine enorme Flut von zusätzlicher Arbeit geleistet, die nur dank einem extrem hohen zeitlichen Einsatz bewältigt werden konnte, so Ernst Gassmann. «Der ganze Gemeinderat hat jedoch gemeinsam die Situation ausgezeichnet bewältigt.» Doch eines stehe fest: Ein neuer Gemeinderatskollege oder eine Gemeinderatskollegin werde sehnlichst erwartet.

Zurück