Mit viel positiver Energie in die Zukunft

Gasthaus Zum Löwen

| Yvonne Russi

Für die Glattfelder Restaurants geht heute der der coronabedingte Lockdown zu Ende. So auch für Pächter Vincenzo Palmeri vom Löwen. Voller Tatendrang eröffnet er heute sein Ristorante «Il Duetto» dieses Jahr bereits zum zweiten Mal.

Dach dem zweimonatigen Lockdown kehrt auch wieder etwas Normalität in den Löwen ein. Gut gerüstet und mit viel positiver Energie startet Vincenzo Palmeri in seine zweite Eröffnung. Denn nach nur zwei Monaten Betrieb, er eröffnete sein Restaurant am 13. Januar, musste er wohl oder übel, bedingt durch die Bundesrätliche Verordnung, seine Existenz am 16. März massiv runterfahren.

«Was machen wir den jetzt?», fragte sich der Pächter Vincenzo Palmeri, nachdem er der landesweite Lockdown ausgerufen wurde. Nach nur gerade zweimonatigem Betrieb musste er sein liebevoll geführtes Ristorante wieder schliessen. Doch zum Glück hatte der geschäftstüchtige Gastronom den Verkaufsraum, die ehemalige Metzgerei, gleich mitgepachtet. So konnte er über die Gasse wenigsten Pizzas verkaufen, welche er als Corona-Aktion zu einem Spezialpreis anbot. Aber auch Lebensmittel wie beispielsweise hausgemachte Teigwaren, Tomatensaucen, aber auch italienisches Olivenöl wurden gerne gekauft.

Dank Hilfspaket überlebt

Auch wenn das Take-away Angebot gut aufgenommen und auch angelaufen ist, brach sein Umsatz um 50 bis 60% ein. Dank verordneter Kurzarbeit und einem coronabedingten Überbrückungskredit kam er mit einem blauen Auge über die Lockdown-Zeit. Auch sehr dankbar ist er der Gemeinde, welche seinen Pachtzins für den April reduzierte.

Zeit gut genutzt

«Im Januar habe ich den Löwen in einem schwierigen Zustand übernommen», meinte der Löwen-Wirt rückblickend. Denn einige Geräte waren defekt oder wurden die vergangenen Jahre schlecht unterhalten. Dank der Lockdown-Zeit konnte er so auch ohne Druck einiges reparieren und so wieder in Stand setzen. Sogar ein kleiner Umbau konnte noch realisiert werden. Sorgfältig wurde ein Durchbruch von der Gaststube in den dahinterliegenden Saal realisiert, welches das Ristorante nun deutlich offener und grosszügiger wirken lässt.

Bereit für die Wiedereröffnung freut er sich gut gerüstet auf seine Glattfelder Kundschaft. Angesprochen auf die neuen Vorgaben für das Gastrogewerbe meint er: «Ich bin bereit und werde sämtliche Auflagen, auch wenn diese meine Sitzplatzanzahl von derzeit 70 auf rund 30 bis 35 reduziert, selbstverständlich erfüllen». Man fühlt direkt, dass Vincenzo Palmeri nach ein wenig Normalität strebt, denn das Bewirten seiner Gäste ist seine Berufung.

Zurück