Schneesportlager 2020

| Nicole Albrecht

In der schwierigen und ungewissen Corona-Zeit dürfen die positiven Nachrichten nicht vergessen werden!

Die 4.-6.Klässler verbrachten auch dieses Jahr wieder eine tolle Woche im neu umgebauten Planatsch in Sedrun-Dieni.

Nach der fröhlichen Anreise mit dem Car kamen wir bei der Talstation an. Schon da war das erste Mal Teamarbeit gefragt: Alle Taschen und Kisten mussten in Gitter, welche vom Pistenbully jedes Jahr zum Lagerhaus gefahren werden, geladen werden. Die Skis und die Snowboards gehörten in den Schnee, da wir die anschliessend gleich benötigten. Die kleinen Taschen mit dem restlichen Lunch mussten zu Frau Dindo. Jeder half tatkräftig mit und der Car war im Nu leer geräumt. Also endlich ab auf die Piste!

Nach dem ersten Nachmittag auf der Piste war das zweite Mal Teamarbeit gefragt: Die Taschen und Kisten kamen mit dem Pistenbully angefahren. Also hiess es wieder für alle: Mitanpacken. Fenster auf, in die Reihe gestellt und los ging’s! Die Taschen wurden im Rekordtempo durchs Fenster bis in den Aufenthaltsraum gehievt und die Kinder konnten endlich ihr Zimmer richtig beziehen. Auch beim zweiten Mal hat die Zusammenarbeit ausgezeichnet funktioniert. Das sah dannhingegen bei der Nachtruhe am ersten Abend etwas anders aus. Die Kinder brauchten einen Moment, bis das Gequake, das Gelächter und die Gespräche verstummten. Doch jeder, der schon einmal in einem Lager war, weiss, dass dies einfach dazu gehört.

Am Montag waren wir in den neu durchmischten Stärkeklassen auf den Pisten unterwegs, immer gut erkennbar an unseren tollen, selbstgenähten Kämmen auf den Helmen. Hier ein riesiges Dankeschön an Käthi Dindo! Sie näht uns jedes Jahr in ihrer Freizeit neue Kämme, damit wir die Allercoolsten auf der Piste sind.

Nach dem feinen Nachtessen organisierten die 5.- Klässler einen gelungenen Spieleabend. Dienstags, nachdem wir die Pisten unsicher gemacht hatten und unsere Bäuche gesättigt waren, konnten wir alle zusammen im Aufenthaltsraum Lotto spielen. Zu gewinnen gab es ganz viele Leckereien, wie zum Beispiel Twix, Smarties und als Hauptgewinn einen ganzen Pack saure Zungen.

Am Mittwoch ging es für uns am Vormittag noch einmal auf die Piste. Es wurde geübt, geübt und nochmals geübt. Die einen trainierten diese verzwickten Bögen schön zu fahren, andere waren mit nur einem Ski auf der Piste unterwegs und wieder andere verfeinerten ihre Technik auf der Schanze und unternahmen erste Sprungversuche. Am Nachmittag fand unsere alljährliche, von den 6.- Klässlern organisierte Lagerolympiade rund um unser Lagerhaus statt. Es galt, sich in Gruppen an verschiedenen Posten zu beweisen und so Punkte zu sammeln. Da am Nachmittag Schnee und ein starker Wind aufkamen, konnten wir leider die Fackelabfahrt nicht wie geplant durchführen. So disponierten wir kurzerhand um. Unsere legendäre «Heididisco» wurde vorverlegt. Nun hiess es, sich chic zu machen, Frisuren herzaubern, Deo oder gar Parfum auftragen und dann ab auf die Tanzfläche! Wir tanzten nicht nur bis sich die Balken bogen, sondern bis die Tische krachten – wortwörtlich. Also wurde der defekte Tisch hinausgetragen und fröhlich weitergemacht.

Nach unserer Disco hiess es aber rasch ins Bett, da am Donnerstag schon unser Skirennen stattfand. Während die fleissigen Hände die Skipiste präparierten, den Slalom einzeichneten, die Ziellinien zogen, die Musik installierten, die Mikrofone testeten, wärmten sich die Kinder gemeinsam auf. Danach bezogen sie ihre Startnummern, versammelten sich in ihren Gruppen, besprachen ihre Rennstrategien, übten Schlachtrufe und fieberten auf den Start hin. Angefeuert durch ihre Gruppen kämpften alle um den Sieg! Am Nachmittag ging es noch einmal in den Stärkeklassen auf die Piste. Da kam auch schon der letzte Tag. Nun hiess es noch einmal, richtig die Pisten zu geniessen solange es hell war. Wir schlossen unser diesjähriges Schneesportlager am Freitagabend mit einer wunderbaren Fackelabfahrt abgeschlossen.

Am Samstag hiess es dann leider schon wieder packen, putzen, aufräumen, spielen und Zeit vertreiben. Wir machten uns auf zur letzten Abfahrt in Richtung Talstation, setzten uns in den Bus und fuhren müde, aber überglücklich nach Hause.

 

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an die Lagerleitungen Andrea Wydler und Romi Dindo! Ohne ihren unermüdlichen Einsatz Jahr für Jahr wäre ein so tolles Lager nicht möglich.

 

Für das Team Schneesportlager: Nicole Albrecht

Zurück