Neue Gesichter (Teil 1)

Primarschule Glattfelden

| Yvonne Wild

Das neue Schuljahr hat begonnen und wir freuen uns, ihnen die nachfolgenden Mitarbeiter vorstellen zu dürfen.

Anya Emch

Ich heisse Anya Emch und bin in Wädenswil am Zürichsee aufgewachsen.

 

Seit 12 Jahren arbeite ich als Logopädin und durfte in dieser Zeit wertvolle Erfahrungen an vielen verschiedenen Schulen und Orten der Schweiz sammeln. So war ich zum Beispiel im Emmental, im Berner Oberland, im Wallis und in Graubünden. Nach meinen Wanderjahren hat es mich dann zurück in den Kanton Zürich gezogen. Seit dem letzten Februar wohne ich zusammen mit meinem Mann und unseren zwei Hunden in Glattfelden. Es gefällt mir sehr gut hier und ich verbringe gerne Zeit in der schönen Natur an der Glatt oder am Rhein.

 

Ich freue mich auf viele spannende, fröhliche und kreative Logostunden.

Barbara Ehana

Mein Name ist Barbara Ehana. Ich arbeite als Schulische Heilpädagogin an der 1. / 2. Klasse und 3. / 4. Klasse in Zweidlen.

 

Ein Jahr habe ich in Winterthur unterrichtet. Danach bin ich 22 Jahre als Klassenlehrerin der Mittelstufe in Regensdorf tätig gewesen. Im Jahr 2020 habe ich in Regensdorf berufsbegleitend meine Ausbildung zur Schulischen Heilpädagogin angefangen, welche ich dieses Jahr abgeschlossen habe.

 

Nun freue ich mich riesig auf die Aufgaben und Zusammenarbeit mit den Kindern der beiden Klassen in Zweidlen. In meiner Freizeit fahre ich Motorrad, lese gerne ein Buch oder stricke. Sehr viel Freude bereitet mir auch das Wandern. Ich bin Mitglied in einem Krimi-Club und löse dort lustige und spannende Kriminalfälle.

Debora Dyrschka

Ich heisse Debora Dyrschka und bin 29 Jahre alt. Seit Anfang April wohne ich mit meinem Mann in Glattfelden. Wir fühlen uns hier sehr wohl. Aufgewachsen bin ich in Frauenfeld, später zog es mich nach St. Gallen und in den Kanton Schaffhausen. Lehrerin bin ich seit fünf Jahren. Die meiste Zeit davon habe ich auf der Unterstufe unterrichtet, einen kleinen Teil als Fachlehrperson auf der Mittelstufe.

 

Zurzeit unterrichte ich die 3. Klasse im Schulhaus Eichhölzli. Im Jahr 2024 werde ich Mami und darauf freue ich mich schon sehr. In meiner Freizeit, aber auch mal mit den Schülern, probiere ich gerne neue Rezepte aus. Obschon ich schon vieles ausprobiert habe, bleibt seit Jahren mein Lieblingsessen Pizza.

Flavia Guyer

Grüezi mitenand. Seit diesem Schuljahr unterrichte ich in der Primarschule Eichhölzli auf der Unterstufe TTG und Musik.

Vor gut 20 Jahren absolvierte ich die Ausbildung zur Handarbeitslehrerin am Seminar und habe nebst dem TTG (textiles und technisches Gestalten) auch die Fächer Zeichnen und Sport belegt. Zurzeit erweitere ich mein Profil an der PHZH um die Musik.

 

Mein Mann, unsere 3 Mädchen und ich wohnen im Heimgarten bei Bülach. Neben meinem Teilzeitpensum in Glattfelden bin ich gerne Familienfrau, sorge mit unserem Garten für frisches Gemüse auf dem Teller und farbiger Blumenpracht ums Haus.

 

Erholen kann ich mich in der Natur beim Laufen und Wandern oder beim Lesen eines Buches. Auch das Handwerk kommt nicht zu kurz – ich schätze die Vielfalt von Weben, Nähen, Stricken, Flechten...

 

Die ersten Lektionen im neuen Schuljahr sind gehalten. Es macht mir grosse Freude, mit den Kindern zu singen und dabei auch Rhythmus und Bewegung zu erleben. In der Handarbeit fördern wir unter anderem die Feinmotorik und Arbeitsorganisation. Es lässt sich vieles verbinden: Kopf-Herz-Hand. Ich bin gespannt auf die kreativen Stunden.

Gisela Zwahlen

Gerade ins Pensionsalter gekommen, freue ich mich sehr, neu als Schulische Heilpädagogin an einer Klasse 5a im Schulhaus Eichhölzli tätig zu sein. Die Freude an der Arbeit mit den Schulkindern und in einem tollen Team aufgehoben zu sein – all dies hat mich motiviert, weiterhin aktiv im Berufsleben zu stehen. Viele Jahre war ich als Mittelstufen-, Unterstufenlehrerin und als Schulische Heilpädagogin in Bülach und Bachenbülach tätig.

 

Lange habe ich in Bülach gewohnt. Heute lebe ich in Zürich-Wipkingen in der Nähe meiner beiden Töchter.

 

Bewegung, ob drinnen oder im Freien, ist für mich schon seit meiner Jugend etwas Zentrales. Fast täglich bin ich sportlich unterwegs, sei es mit dem Fahrrad, beim Walking, in einem Fitnessstudio, auf einer Wanderung, auf dem Golfplatz oder ich geniesse das Zusammensein mit meiner Enkelin, Familie und Freunden.

 

Ein weiteres wichtiges Hobby von mir ist das Reisen. Es gibt noch so viel zu entdecken auf der Welt! Fremde Kulturen kennen- und deren Lebensumstände verstehen- zu lernen, fasziniert mich total. Aktuell bereise ich sehr gerne Afrika, aber auch Südamerika und der Ferne Osten faszinieren mich.

 

Ich denke, mit meiner langjährigen Erfahrung als Klassenlehrerin sowie auch als Schulische Heilpädagogin kann ich unterschiedliche Sichtweisen zu bestimmten Fragen ins Team einbringen. Ich freue mich auf die neue Herausforderung in der Klasse und im Team im Schulhaus Eichhölzli!

Isabell Deufel

Mit Begeisterung übe ich meinen Beruf seit 23 Jahren aus. Ursprünglich komme ich aus Deutschland. Seit dem Jahr 2013 lebe ich mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen in Eglisau.

 

Meine Freizeit verbringe ich grösstenteils am Rande verschiedenster Fußballplätze, am und im Rhein oder ich mache selber Sport. Als Ausgleich lese ich, vor allem englische Bücher und wenn es die Zeit zulässt, bastele ich auch gerne.

 

14 Jahre lang habe ich im Kanton Schaffhausen an der Mittelstufe unterrichtet. Die letzten Jahre an der Unterstufe in Bassersdorf. Es ist für mich immer wieder wunderschön zu sehen, mit welcher Neugier die Schülerinnen und Schüler Neues dazu lernen und wie begeisterungsfähig sie sind.

 

Ich freue mich schon sehr auf das gemeinsame Lernen, Lachen, Entdecken und die vielen verschiedenen Aufgaben, die mich im Schulhaus Zweidlen erwarten.

 

Mir ist es wichtig, eine sichere, unterstützende und kreative Lernumgebung zu gestalten. Auch lege ich grossen Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander, sowie die individuelle Förderung und Motivation jedes einzelnen Kindes. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist mir ebenfalls ein wichtiges Anliegen.

 

Ich bin überzeugt davon, dass die Kooperation zwischen Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrpersonen der Schlüssel zum Erfolg ist.

Janine Kupferschmid

Mein Name ist Janine Kupferschmid. Aufgewachsen bin ich in Hemishofen (Kanton Schaffhausen). Dieses kleine Dorf liegt nahe am Kanton Thurgau. So habe ich meine gesamte Ausbildung zur Primarlehrperson im Kanton Thurgau absolviert. Mit nun 4 Jahren Berufserfahrung als Klassenlehrperson auf der Mittelstufe komme ich nach Glattfelden. Ich freue mich auf abwechslungsreiche, lehrreiche und schöne Momente mit den Schülerinnen und Schülern. Ich bin glücklich, dass ich als Klassenlehrperson Kinder der Mittelstufe im Schulhaus Eichhölzli auf ihrem Lebensweg begleiten und unterstützen darf.

 

Nach einem Arbeitstag lese ich gerne in einem Buch. Ausserdem verbringe ich meine Freizeit gerne sportlich: joggen, schwimmen oder Ski fahren.

Zurück