Wasserbericht 2022 1/2

Die Gemeinde informiert

| Wasserversorgung Glattfelden

Wasserqualität

Die Wasserversorgung konnte während des ganzen Jahres genügend einwandfreies Trinkwasser liefern. Mit Ausnahme von drei Trinkwasserproben waren bezüglich der geprüften und lebensmittelrechtlich

geregelten Parameter alle konform. Die Nachkontrollen der beanstandeten Proben Metteli-/Stationsweg vom November, Schachemerstrasse 107 von anfangs August sowie jene vom Mai in Zweidlen, Dörflistrasse 16 ergaben durchwegs einwandfreie Resultate. Bei zwei der beanstandeten Proben, lag die Ursache in der Probenahme und im Schachen war der Wasserdurchfluss der unbewohnten Liegenschaft zu gering und das stehende Wasser verursachte die Verschmutzung.

Betriebswarte PLS (Prozessleitsystem)

Das Prozessleitsystem ist eine wesentliche Erleichterung und läuft einwandfrei. Die nötigen Sicherheitsupdates werden durch die Firma Rittmeyer regelmässig ausgeführt.

Das Blindschaltbild in der Wasserwarte im Werkhofgebäude wurde durch einen Grossbildschirm ersetzt, welcher leider nicht dem Zweck der Überwachung entspricht. Zusätzlich mussten drei permanent sichtbare Niveaumessungen für das Reservoir Berg, Schachen und Zweidlen in der Wasserwarte angebracht werden, um dem ehemaligen Blindschaltbild gerecht zu werden. Die Räumlichkeit der Wasserwarte im Werkhof, welche permanent alarmgesichert sein muss, darf gemäss Richtlinien der SVGW ausschliesslich für Zwecke der Wasserversorgung genutzt werden.

TWN (Trinkwasser in Notlagen)

Das TWN wurde in Zusammenarbeit mit den CH Ingenieuren, Manfred Bross erstellt und 2021 dem Kant. Trinkwasserinspektorat zur Prüfung vorgelegt. Das entsprechende Subventionsgesuch wurde eingereicht und 2021 verlängert. Aufgrund des Prüfberichtes des AWEL wurde das TWN durch die CH Ingenieure angepasst. Das TWN muss 2023 durch den Gemeinderat noch definitiv genehmigt werden.

GWP (Genereller Wasserversorgungs Plan)

Der GWP der Gemeinde Glattfelden sollte gemäss Schreiben des AWEL des Kantons Zürich seit Ende 2018 überarbeitet sein; leider ist dies bis heute nicht der Fall. Die Arbeitsvergabe an die CH Ingenieure

ist seit langem erfolgt. Leider sind die Planungsarbeiten durch die CH Ingenieure noch immer nicht abgeschlossen.

Pumpwerke

Rüteli 1 / Rüteli 2

In den Grundwasserpumpwerken Rüteli 1 und 2 wurden die jährlichen Wartungen durchgeführt. Die Abschlussarbeiten im Zusammenhang mit der Sanierung der Elektrosteuerung und der elektrischen

Hauptleitung der Pumpwerke sind erfolgreich abgeschlossen. Zur Versorgung in Notsituationen konnte ein Notstromaggregat mit zusätzlichem 1000l Dieseltank angeschafft werden. Der Testlauf ergab, dass bei einem Stromausfall die Grundwasserpumpe im Rüteli II zusammen mit der GWP im Rüteli I betrieben werden können. Die Stromkosten für den Betrieb der GWP sind angestiegen durch die Verrechnung der Leistungsspitze

und den damit einhergehenden neuen Tarif des LKWG. Ab 2023 ist zusätzlich mit einer Verdoppelung der Stromkosten zu rechnen.

 

Notwasserpumpwerk Schwimmbad

Im Notwasserpumpwerk wurden die jährlichen Wartungen durchgeführt. Der Service der UV-Anlage sowie des Druckreduzierventils für den Verwurf (Zwangslauf) ist erfolgt.

Reservoir

Die jährliche Reservoir-Reinigung wurde in den Wintermonaten durchgeführt. Die LED Leuchten im Reservoir Schachen wurden bei der jährlichen Reinigung ersetzt und funktionieren bisher ordnungsgemäss. Im Reservoir Zweidlen funktionieren die im Vorjahr ersetzten Leuchten bereits nicht mehr und werden 2024 erneut ausgetauscht. Der Entfeuchter im Reservoir Zweidlen wurde nach rund 20 Jahren durch einen Service überholt.

 

Das Reservoir Berg mit Baujahr 1924/52 muss saniert werden und ist in der Investitionsplanung enthalten, um den heutigen Anforderungen vollumfänglich gerecht zu werden. Die Kontrolle des Kant. Trinkwasserinspektorates im August hat verschiedene Mängel beim Reservoir Berg festgestellt. Soweit diese Mängel während des Betriebes des Reservoirs behoben werden konnten, wurden diese behoben. Der Sabotageschutz musste durch die Hch. Keller Söhne ergänzt werden. Einige der Beanstandungen können erst erledigt werden, wenn ein zweites Hauptreservoir in Betrieb ist. Die Transportleitung (Übergangsstück) vom Reservoir ins Wasserleitungsnetz ist undicht. Noch ist unklar ob sich das Leck in der Kammermauer befindet. Beim Entleerungsschacht im Innern des Reservoirs mussten wir kürzlich Wurzeleinwuchs feststellen!

 

Das Reservoir Berg entspricht laut Kant. Trinkwasserinspektorat im aktuellen Zustand nicht mehr den Anforderungen welche nach Lebensmittelgesetzgebung an ein Trinkwasserreservoir gestellt werden. Eine Totalsanierung ist dringend angezeigt, kann jedoch nur erfolgen, wenn ein Ersatzreservoir zur Verfügung steht.

Leitungsnetz

An der Friedenstrasse ist von privater Bauherrschaft eine grössere Überbauung geplant. Dadurch drängte sich eine Neuerschliessung der Wasserleitung auf. Ab Kreuzung Friedenweg/Friedenstrasse bis zur Dorfstrasse wurde auf einer Länge von ca. 140 m eine neue Wasserleitung Ø 125 mm erstellt. Damit ergab sich eine Optimierung durch den Ringschluss.

 

Im Gebiet Letten wurde durch die Bauherrschaft des Rechenzentrums eine neue Wasserleitung Ø 200 mm erstellt. Die Wasserleitung mit einer Länge von ca. 410 m geht nach Abschluss der Bauarbeiten in den Besitz der Wasserversorgung Glattfelden über.

 

Die Liegenschaften Berghaldenstrasse 9 und 11 hatten früher eine private Quellfassung und wurden nun ab Hydrant 13 mit einer neuen Wasserleitung Ø 60 mmm, Länge 150 m, an die Wasserversorgung der Gemeinde angeschlossen. Die Leitungsbaukosten gingen zu Lasten der Liegenschaftseigentümer und diese Leitung bleibt im Privatbesitz.

Sanierungsprojekte

Im Jahr 2022 wurden keine Wasserleitungen saniert / ersetzt. Nach den Richtlinien des SVWG sollten Minimum 1.6 % des Leitungsnetzes jährlich ersetzt werden. Bei einer Netzlänge von ca. 36 km wären das 570 m jährlich.

Netzkontrolle durch RIWATEC

Durch die Firma RIWATEC wurde das Leitungsnetz der Zone Dorf auf Leck überprüft. Es wurden 4 Leck gefunden. Der Verlust der 4 Lecks betrug rund 85 l/min. Das entspricht einem Verlust von 122 m3 pro Tag.

Leitungsbrüche

Kreuzhaldenstrasse – Rebsteig Hauptleitung WV

Spinnerei-Lettenstrasse Hauptleitung WV

Eichhölzlistrasse 37 Hauszuleitung privat – Eigentümer nicht erreichbar, Reparatur 2023

Im Winkel - Hydrant 43 Fehlmanipulation

Kreuzhaldenstrasse 22 Hauszuleitung

Hydranten / Schieberkontrolle

Die Kontrollwartung der Hydranten wurde von der Abt. Infrastruktur ausgeführt. Rund die Hälfte aller Hydranten wurde kontrolliert. Sechs Hydrantenoberteile mussten durch die Firma Hinni AG ersetzt werden. Mit der Neuerschliessung des Rechenzentrums im Letten wurden 4 Hydranten erstellt. Mit der neuen Wasserleitung Friedenstrasse wurde 1 Hydrant komplett ersetzt.

Wassermesser

Der Bestand an installierten Wasserzählern Ende 2022 beträgt 1188 Stück. Die Ablesungen wurden in den Monaten November und Dezember ausgeführt. 203 Wasserzähler älteren Datums wurden gemäss 5 Jahresplan durch neue ersetzt. Bei der Fernablesung traten vermehrt Probleme auf, da ältere Wasserzähler vermehrt fehlerhaft übermittelten.

Zurück