Glattfelder Sek-Teams am CS-Cup 2023

Bericht der Sekundarschule Glattfelden

| Aurora Giacu, Jonathan Müller, Nicolas Lachowicz, Werner Flück

Auch in diesem Jahr wollten es die Glattfelder Schülerinnen und Schüler wieder wissen und an den Erfolg vom letzten Jahr anknüpfen beim grössten Fussballturnier für Schulen in der Schweiz. Leider gelang keinem Team die Finalqualifikation.

Mädchen, 2. Sek

In der Woche vor Pfingsten mussten die Mädchen der 2. Sek ins Turnier starten. Kühle Temperaturen und viel Regen dämpften die Motivation. Und als das Team auf dem Platz angekommen war und sich für sein erstes Spiel bereit machten, hiess es: Platz zu nass, deshalb gesperrt. Entscheidungen mittels Penaltyschiessen.

 

Nervosität, zu wenig Trainings am Elfmeterpunkt und versagendes Glück verhinderten schliesslich, dass dieses ehrgeizige Team sich eine Runde weiter qualifizieren konnte.

 

Spiel 1: Aurora R., Marilyn und Belma versenkten ihre Elfer, Schuss vier und fünf ging an die Latte und übers Tor, 3 zu 4 Niederlage.

 

Spiel 2: Aurora R., Aurora G. und Marilyn liessen der Torhüterin keine Chance, aber ein Schuss ging daneben und der fünfte wurde gehalten, 3 zu 3 Unentschieden.

 

Spiel 3: Da die Gegnerinnen nicht auftauchten, erhielten die Glattfelderinnen einen Forfait-Sieg.

 

Spiel 4: Marilyn und Aurora G. platzierten ihre Bälle goldrichtig, zwei Schüsse gingen übers Tor und einer wurde gehalten, 2 zu 3 Niederlage.

Jungs, 2. Sek

Eine Woche später reisten gleich drei Teams der Sek Glattfelden bei schönstem Wetter an ihre Qualifikationsturniere.

 

Die Jungs der 2. Sek taten sich schwer im ersten Spiel, lange blieb es 0 zu 0 unentschieden. Ein Foul an Mert im gegnerischen Sechzehner gab Glattfelden die Chance, drei Punkte ins Trockene zu bringen, und Lukas nutzte dies zum verdienten Siegestor.

 

Das zweite Spiel startete noch schlechter, und schon bald lag Glattfelden 0 zu 2 hinten. Dann ging ein Ruck durch die Mannschaft und wieder hatte Lukas den richtigen Torriecher. Gleich zweimal traf er ins Netz, so endete die Partie unentschieden.

 

Im dritten Spiel konnte Glattfelden ihren erneuten schlechten Start nicht mehr ausbügeln und ging mit 0 zu 3 sang- und klanglos unter.

 

Die Chance auf ein Weiterkommen war vertan, die Freude am Spiel aber schien erst jetzt aufzugehen. Mert, Lukas zweimal und Eray schickten den Gegner mit einem überlegenen 4 zu 0 unter die Dusche. Wenigstens ein versöhnlicher Abschluss.

Mädchen, 1. Sek

Die Mädchen der 1. Sek zeigten gleich von Anfang an, wo Barthel bzw. Barthelina den Most holt. Sie fegten die Gegnerinnen gleich mit 5 zu 0 vom Platz. Alea, Ajola, Amara und zweimal Anna waren die Torschützinnen.

 

Nach diesem fulminanten Start ging es ähnlich weiter in Match zwei. Anna und Alea trafen zu einem ungefährdeten 2 zu 0 Sieg.

 

In der dritten Partie verspielten die Glattfelderinnen ein Weiterkommen. Gegen einen starken Gegner und ohne Tore verliessen unsere Girls das Feld mit einer 0 zu 2 Niederlage und hängenden Köpfen.

 

Das letzte Spiel war nun bedeutungslos und entsprechend initiativlos begann die Partie. Das 1 zu 0 für die Gegnerinnen rüttelte aber unsere jungen Damen wach. Ladina mit einem sehenswerten Tor holte Glattfelden zurück. Ein weiter Einwurf überraschte alle, am meisten die gegnerische Torhüterin. Anstatt den Ball passieren zu lassen, versuchte sie eine Abwehr. Dank dieser Berührung zählte das Tor und es stand nun 1 zu 1. Aber es kam noch besser: Alea gelang das Siegestor zum verdienten 2 zu 1.

Jungs, 1. Sek

Als drittes Team standen die Jungs der 1. Sek auf dem Platz. Auch ihr Start verlief nicht wunschgemäss, daran muss Glattfelden offenbar noch arbeiten. Ein 0 zu 2 war die Folge.

 

Dann aber rafften sich die jungen Herren auf und siegten 4 zu 1 in einem hart geführten Match mit viel Emotionen und dem besseren Ende für unsere Jungs.

 

Das Spiel Nummer drei verschliefen die Glattfelder total und waren plötzlich 0 zu 2 hinten. Mit hartem aber fairem Kampf drehten die Knaben das Spiel und erkämpften sich einen wohlverdienten Sieg zum 3 zu 2, wobei das letzte Tor erst in der letzten Minute fiel.

 

Im letzten Gruppenspiel schien es gut zu laufen, lag man doch zwei Minuten vor Schluss mit 2 zu 0 vorne. Dem Gegner gelang der Anschlusstreffer und die Glattfelder mussten zittern bis zum Schlusspfiff. Es blieb dabei, Sieg und Qualifikation für ein Barrage-Spiel.

 

Das entscheidende Spiel war hart umkämpft, der Gegner schoss das erste Tor, doch Glattfelden konnte zum 1 zu 1 ausgleichen. Lange blieb die Partie ausgeglichen, dann schossen die Gegner erneut ein Tor, und das zwei Minuten vor Schluss. Unsere Jungs warfen nochmals alles nach vorne. Dadurch liefen sie leider in einen Konter, welchen die Gegner eiskalt zum 1 zu 3 Schlussresultat ausnutzen. Aus die Maus, vorbei die Träume vom Finalturnier.

 

Das Potential ist da, das Glück aber fehlte dieses Jahr. Danke für den grossen Einsatz und die vielen schönen Tore.

Zurück