Faszination Modelleisenbahn: Die Züge fahren wieder

Erster öffentlicher Fahrtag

| Yvonne Russi

Mit grosser Vorfreude und Spannung wurde der erste öffentliche Fahrtag der Saison 2023 der Modellbahnfreunde Glattfelden (MBG) erwartet. Vergangenen Sonntag war es endlich so weit.

Die Tore der Vereinsanlage öffneten sich für Besucher jeden Alters, die gespannt waren, eine beeindruckende Modelleisenbahn in Aktion zu erleben. Die Anlage präsentierte sich in gewohnt sauberem und herausgeputztem Look. Seit der Gründung des Vereins im Jahr 1982 wurde kontinuierlich an der Erweiterung der Anlage gearbeitet, um sie mit neuen kleinen und grossen Attraktionen zu versehen. Diese Investitionen haben sich gelohnt, denn die Besucher wurden von der Vielfalt und Detailverliebtheit der Modelleisenbahn regelrecht in den Bann gezogen.

Kinder wie auch jung gebliebene Erwachsene liessen es sich nicht nehmen, die Anlage zu besichtigen und eine Runde mit einem Zug zu drehen. Die liebevoll gestaltete Landschaft, die authentischen Details und die präzis nachgebildeten Züge schufen eine faszinierende Atmosphäre, die die Besucher in eine andere Welt entführte.

Beeindruckend war der neue Zahnradstreckenabschnitt, der in den letzten Jahren hinzugefügt wurde. Die technische Raffinesse dieser Ergänzung begeisterte die Gäste, während die Züge die Steigungen und Gefälle der Strecke mühelos bewältigten. Ein weiteres Highlight war der neu errichtete Tunnel, der die Rundfahrt noch attraktiver machte und den Besuchern ein weiteres Fahrerlebnis bescherte.

Um sicherzustellen, dass das immer umfangreicher werdende Rollmaterial der Modelleisenbahn optimal eingestellt werden kann, wurde die Anlage mit einer Einstellhalle erweitert.

Der Fahrtag war ein voller Erfolg. Die Modelleisenbahnfreunde können stolz auf ihre beeindruckende Anlage und die geleistete Arbeit sein. Für alle Liebhaber von Modelleisenbahnen ist ein Besuch der Anlage in jedem Fall empfehlenswert, um die Faszination dieses Hobbys hautnah zu erleben.

Zurück