Gemeinde wirbt per Video um Ärzte für neue Praxis

Gemeinschaftspraxis in Glattfelden

| Yvonne Russi

Glattfelden nutzt kreative Lösung gegen bevorstehenden Ärztemangel: Mit Videowerbung sucht die Gemeinde neue Ärzte für eine geplante Gemeinschaftspraxis.

Glattfelden steht vor einer besonderen Herausforderung. Der langjährige Hausarzt, Herr Dr. Ebnöther, steht vor dem Ruhestand und eine Nachfolge ist noch nicht gefunden. Der bevorstehende Ärztemangel zwingt die Gemeinde, kreative Massnahmen zu ergreifen.

 

Mit Blick auf die Zukunft hat die Gemeinde Pläne, eine Gemeinschaftspraxis im neuen Zentrum Eichhölzli zu eröffnen. Diese Gemeinschaftspraxis soll in erster Linie die zukünftige medizinische Versorgung der Gemeinde und des Alters- und Pflegeheim Eichhölzli sichern. Doch die Einrichtung einer solchen Praxis erfordert nicht nur die geeignete Infrastruktur, sondern auch das richtige medizinische Personal.

 

Und um Ärztinnen und Ärzte für unsere Gemeinde zu bewegen, geht Glattfelden einen innovativen Weg: Der Gemeinderat setzt auf Videowerbung, um geeignete Mediziner anzusprechen. In einem Kurzbeitrag präsentiert die Gemeinde das geplante Praxisprojekt und die Vorteile, die eine Tätigkeit in Glattfelden mit sich bringt.

Durch die Nutzung von Videowerbung hofft die Gemeinde, eine breitere Zielgruppe zu erreichen und damit die Chance zu erhöhen, einen geeigneten Nachfolger für Dr. Ebnöther zu finden. Das kürzlich auf Social Media ausgestrahlte Video soll potenzielle Kandidaten ansprechen und sie dazu motivieren, sich für die geplante Gemeinschaftspraxis zu bewerben. Insgesamt wird das Video zwei Mal über einen Zeitraum von jeweils drei Wochen gepusht, bevor danach ein neues Video veröffentlicht wird.

Die neue Gemeinschaftspraxis

Noch ist das Projekt Eichhölzli im Bau. Ab Oktober 23 werden sechs modernisierte Mehrfamilienhäuser bezugsbereit sein. Zwei Neubauten werden voraussichtlich ab Sommer 2024 fertiggestellt sein und es wird angestrebt, dass zu den neuen Mietern auch eine Reihe von Ärzten gehören wird.

 

Wie von Gemeindepräsident Dindo zu erfahren war, wird die geplante Gemeinschaftspraxis eine Grösse von rund 250 bis 300 Quadratmeter haben und die Arbeit für rund 350 Stellenprozente bieten. Die Gemeinde kann sich dabei auch ein Job Sharing mit mehreren Ärztinnen und Ärzten vorstellen.

 

Dindo hat finanzielle Unterstützung für die neue Praxis in Aussicht gestellt, wobei der genaue Betrag vertraulich bleibt. Es soll ein anständiger Betrag sein, welcher den Betreibern der Gemeinschaftspraxis viel Spielraum bietet. Die Unterstützung könnte in Form von Anschubfinanzierung oder Mietnachlässen in der Anfangsphase erfolgen. Dies mit dem Ziel, dass die Gemeinde sich anschliessend aus dem Projekt zurückzieht und die Praxis somit vollständig in die Hände der Ärzte übergeht.

Wie zu erfahren war, haben bereits erste Gespräche mit potenziellen Interessenten stattgefunden.

Zurück