Die Badi Wisengrund startet in die Sommersaison 2023

Lufttemperatur 14°C, Wassertemperatur 18°C

| Yvonne Russi

Die Schwimmbadsaison ist eröffnet. Am 13. Mai begrüsste Bereichsleiter Beat Flury und sein Team bei bedecktem Wetter mit gerade mal 14°Celsius die ersten Badegäste.

Für die Saisoneröffnung war einmal mehr alles perfekt vorbereitet. Der Rasen war frisch gemäht, das Volleyballnetz stand gut gespannt bereit und die Schwimmbecken waren mit Wasser aufgefüllt. Obwohl das Wetter bedeckt war und die Lufttemperatur nur 14 Grad betrug, war der Bereichsleiter Beat Flury und sein sechsköpfiges Team voller Motivation und bereit, ihre ersten Gäste zu begrüssen

Trotz des kühlen Wetters wagten sich die ersten Gäste ins Wasser und genossen das kühle Nass. Andere Gäste entschieden sich dafür, im neu geführten Badi-Kiosk etwas zu trinken und entspannt den Blick über das Schwimmbadareal gleiten zu lassen. Die Stimmung war fröhlich und ausgelassen, die Vorfreude auf den Sommer war spürbar.

Neues Kassenteam und neuer Badi-Kiosk

Die Badesaison 2023 bringt auch einige Veränderungen mit sich. Eine davon betrifft die Kasse. Nachdem die gute Seele der Badi-Kasse, Vreni Senn, nach vielen Jahren in Pension ging, wurde die Stelle gleich von drei Personen neu besetzt, welche sich diese Stelle teilen. Dies sind: Sybill Züger, Stephan Schneidmann und Patricia Schöneberger.

Weiter führt «Süss und Salzig» seit 2021 das Restaurant im Freibad Seebach. Bei uns möchten sie die Badi-Besucher mit saftigen Burgern, knusprigen Pommes und dampfend heissen Momos gewinnen. Aber auch Hot Dogs, Flammkuchen und Salate stehen auf der Speisekarte.

Der erste Badi-Gast war…

… natürlich Fredi Gut. Der pensionierte Architekt geht seit vielen Jahren fast jeden Morgen schwimmen und ist ein treuer Fan des Schwimmbads. Bereits bei der Eröffnung des Schwimmbads im Jahr 1957 war er an vorderster Front mit von der Partie. Denn als Kindergärtner nahm er bei einem Umzug vom Schulhaus Hof zur Badi teil, bei dem die Kinder kleine Plakate mit Zeichnungen von Wassertieren, montiert an Bambusstöcken, zur Badi trugen. Heute, rund 66 Jahre später, schwimmt Fredi immer noch bei einer Wassertemperatur von 18 Grad seine Längen im Schwimmbecken. Ob es regnet oder die Sonne scheint, er ist immer da und geniesst seine Zeit im Wasser. Für ihn ist das Schwimmen im Schwimmbad Glattfelden eine wichtige Routine, die er nicht missen möchte.

Erfolgreicher erster Badetag

Insgesamt war es ein gelungener Saisonstart im Schwimmbad Glattfelden. Auch wenn das Wetter und das Wasser nicht ganz so warm wie erhofft war und in den ersten beiden Stunden der wärmende Kaffee auf sich warten liess, konnte man spüren, dass alle Gäste voller Vorfreude auf den Sommer und hoffentlich kommende warme Tage waren. Das Team des Schwimmbads wird auch in dieser Saison alles daransetzen, den Besuchern schöne und unvergesslichen Stunden im Wisengrund zu bieten.

Zurück