Monika Zollinger sorgt für ein lebendiges Kulturangebot

Neuer Kulturwandel in Glattfelden

| Yvonne Russi

Die kulturelle Szene in Glattfelden erhält einen neuen Anstoss und wird nach den schwierigen Covid-Jahren wiederbelebt. Betriebsleiterin des Kafi Judiths, Monika Zollinger, macht diesen Wandel mit der Unterstützung vieler möglich.

Ein Dorf lebt von seinen Bewohnerinnen und Bewohnern und deren Gemeinschaft. Eine wichtige Rolle dabei spielen kulturelle Anlässe, die das Zusammenleben fördern und die Identität stärken. In Glattfelden findet aktuell ein kultureller Wandel statt, der vom Gemeinderat, dem Stiftungsrat der Gottfried Keller Stiftung, des Gemeindeschreibers Valentino Vinzent, von IG-Kultur Präsidentin Andrea Wydler und nicht zuletzt von der Betriebsleiterin Monika Zollinger mit ihrem Team vorangetrieben wird.

Nachdem Striker Food für drei Jahre für das Kulturangebot des Dorfes verantwortlich war, musste eine neue Lösung gefunden werden. Mit dem Kafi Judith und seiner Betriebsleiterin Monika Zollinger wurde nun eine passende Lösung gefunden. Sie zeichnet sich verantwortlich für ein lebendiges Kulturangebot in Glattfelden, das sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht.

Klare Vorgaben und Transparenz als Erfolgsrezept

Doch Monika Zollinger hat strenge Vorgaben zu beachten, die in einem Konzept durch die Kultur und Integrationskommission KIK ausgearbeitet wurden. Dabei setzt sich das Gremium aus Mitgliedern des Gemeinderates, dem Stiftungsrat der Gottfried Keller Stiftung, dem Gemeindeschreiber, der Betriebsleiterin des Kafi Judiths und einem Vertreter von IG Kultur zusammen. Gemeinderätin Irma Frei, welche als Vorsteherin Gesundheit, Kultur und Integration sich für die kulturelle Entwicklung unserer Gemeinde verantwortlich zeichnet, ist eine transparente Umsetzung der Aktivitäten sehr wichtig. Denn finanziell sind Grenzen gesetzt. Der Einnahmen- und Ausgabenplan für das Jahr 2023 geht von Mindereinnahmen des Kafi Judith aus, da Vereine für die Nutzung von Räumen keine Miete mehr bezahlen müssen. Gleichzeitig sind Mehrausgaben für ein Grundangebot an kulturellen Veranstaltungen eingeplant. «Wenn möglich soll gar ein kleiner Gewinn realisiert werden», sagt Irma Frei auf Anfrage. Auch die IG Kultur unterstützt das Kulturgeschehen im Dorf aktiv und leistet finanzielle sowie personelle Unterstützung.

Der kulturelle Wandel in Glattfelden wird auch nach aussen getragen. Mit einem neuen Homepage-Auftritt soll das frische und moderne Kulturangebot sichtbar gemacht werden.

Für dieses Jahr wurde ein attraktives Programm mit drei Hauptanlässen auf die Beine gestellt. So besucht Kabarettist Bänz Friedli mit dem Programm «S isch kompliziert» im Juni unser Dorf. Im September ist «Frölein Da Capo» auf dem Programm. Ebenfalls im Herbst ist ein Kindertheater geplant. Und das beliebte «Brändi Dog Turnier» wird weiter fortgesetzt.

Die Bedeutung von kulturellen Anlässen darf nicht unterschätzt werden. Diese tragen dazu bei, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner wohlfühlen und ihr Dorf als lebendigen Ort erleben. Wir sind gespannt auf die kommenden kulturellen Anlässe und freuen uns auf ein lebendiges Glattfelden.

Zurück