Unterstützung für Eltern mit Babys und Kleinkindern

Mütter- und Väterberatung in Glattfelden

| Yvonne Russi

Die Mütter- und Väterberatung ist ein wichtiges Angebot für Eltern mit Kindern im Alter zwischen 0 und ca. 4 Jahren. Alessia Nüssli ist verantwortlich für die Beratung in Glattfelden und hat mir einen Einblick in ihre Arbeit gegeben.

Die Pflegefachfrau und angehende Mütter-Väterberaterin des Kinder- und Jugendhilfezentrums (kjz) Bülach, Frau Alessia Nüssli, ist seit September 2022 in Glattfelden tätig. Durch ihre berufliche Erfahrung im Kinderspital Zürich und ihre Leidenschaft für Beratung von Eltern bringt sie das notwendige Rüstzeug für diese Tätigkeit mit. «Es hat mich immer sehr interessiert, die Eltern nach dem Spitalaufenthalt, nach dem Wochenbett, zu betreuen. Ich finde es eine sehr wichtige Aufgabe, die Eltern präventiv zu beraten oder ihnen mögliche Unterstützungsangebote aufzuzeigen», sagt Alessia Nüssli.

In Glattfelden können Mütter und Väter jeden zweiten Dienstag die Beratung im Kafi Judith des Gottfried Keller Kulturzentrums besuchen. Diese ist kostenlos und bietet Eltern die Möglichkeit, Fragen zu Gesundheit, Entwicklung, Ernährung oder Erziehung ihres Kindes zu stellen. "Man kann auch vorbeikommen, um das Kind nur zu Messen und zu Wägen. Aber auch Eltern, die lediglich einen Austausch mit anderen Eltern wünschen, sind herzliche willkommen", erklärt Alessia Nüssli.

Um den Ablauf der Beratung zu erleichtern, können sich Eltern seit dem 1. Januar 2023 für einen Termin von 14:00 bis 14:30 Uhr voranmelden. Für den Erstbesuch oder komplexe Themen wird dies empfohlen. Zwischen 14:30 und 15:30 Uhr ist keine Anmeldung nötig und Mütter und Väter können mit ihren Kindern spontan vorbeikommen.

Bei Notfällen direkt zum Kinderarzt oder in den Spital

Die Mütter- und Väterberatung ist keine Anlaufstelle für krankheitsbedingte Notfälle. In solchen Fällen müssen die Eltern mit dem Kind zum Kinderarzt oder ins Kinderspital gehen. Bei Fragen zu Gesundheit, Entwicklung Ernährung oder Erziehung können die Eltern jedoch beim kjz Bülach (Kinder- und Jugendhilfezentrum) anrufen und werden mit Alessia Nüssli oder einer anderen Mütter- und Väterberaterin oder einer Erziehungsberaterin verbunden. Neu gibt es in Kooperation mit Pro Juventute auch einen WhatsApp-Chat, in dem Eltern abends oder am Samstagmorgen ihre Fragen stellen können und zeitnah Antworten erhalten.

Die Dienstleistung der Mütter- und Väterberatung ist für alle Eltern kostenlos. "Bis jetzt hatte ich nur schöne Begegnungen mit Eltern und Kindern. Es ist toll, wenn man eine Beziehung aufbauen und da und dort helfend beraten kann. Ich freue mich auf viele Eltern mit ihren Kindern bis zum Kindergarten", sagt Alessia Nüssli.

Die Mütter- und Väterberatung ist ein wichtiger Bestandteil der Prävention und Gesundheitsförderung sowie zur Unterstützung von Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern. Das Angebot in Glattfelden ist eine wertvolle Ressource für die Gemeinde und sie hofft, dass sich viele Eltern diese Chance nicht entgehen lassen.

Zurück