Fertigstellung verzögert sich um mehr als ein Jahr

Brückensanierung Weiacherstrasse

| Yvonne Russi

Die Verkehrseinschränkungen der Strassenbrücke Weiacherstrasse über die SBB-Doppelspurlinie wird uns noch rund zwei Jahre begleiten, über ein Jahr länger als geplant. Wegen schlechter Bausubstanz sind die Instandsetzungsarbeiten weitaus aufwendiger als ursprünglich geplant.

Seit Februar 2022 wird die Strassenbrücke, welche im Jahre 1940 erstellt wurde, grundsaniert. Nebst den altersbedingten Sanierungsarbeiten wird die Brücke so ausgebaut, dass diese auch von Schwertransporten mit bis zu 480 Tonnen Gewicht befahren werden kann. Die ursprüngliche Planung sah eine einspurige Verkehrsführung bis Ende 2022 vor. Im August 2023 sollte das Bauwerk wieder dem regulären Verkehr übergeben werden.

Die bisher durchgeführten Reparaturarbeiten haben leider ergeben, dass der Zustand der Brücke schlechter ist als zuvor angenommen. Beim Rückbau des nördlichen Fahrstreifens wurde festgestellt, dass die Brückenplatte in der Mitte nahezu durchgehend gerissen ist. Diese Risse trennten die Betonplatte in eine obere und eine untere Hälfte. Weiteren Untersuchungen ergaben, dass die bestehende Brückenstruktur den zukünftigen Anforderungen nicht mehr gerecht wird und somit nicht mehr reparierbar ist. Daher ist ein vollständiger Austausch des Überbaus erforderlich, was die Bauzeit um über ein Jahr verlängern wird. Gemäss Planung des kantonalen Tiefbauamtes müssten die Arbeiten Ende 2024 abgeschlossen sein.

Der Verkehr wird weiterhin durch die Baustelle mit einer Ampelregelung auf einer Fahrspur geleitet. Diese einspurige Verkehrsführung wird voraussichtlich bis August 2023 andauern. Es sind zudem gelegentliche Wochenend-Sperrungen, nächtliche Arbeiten und Sperrungen der Bahnstrecke während der Nachtzeit geplant.

Voraussichtlich noch vier Vollsperrungen

Die Vollsperrungen sind notwendig, um die Betonarbeiten am Brückenüberbau durchzuführen. Es wird damit sichergestellt, dass der frisch eingebrachte Beton während der ersten Erhärtungsphase keine schädigenden Schwingungen und Vibrationen erfährt. Der Strassenverkehr könnte solche Schwingungen auslösen, welche dann zu Mikrorissen im neuen Beton führen könnten. Für die geplanten Betonierarbeiten sind drei Vollsperrungen vorgesehen. Der Einbau des Deckbelags wird voraussichtlich eine vierte und letzte Vollsperrung erfordern.

Verkehrsbehinderungen werden uns die nächsten Jahre begleiten

Ein Aufatmen und freie Fahrt in Richtung Zürich ist noch in weiter Ferne. Mit der verspäteten Fertigstellung der Weiacherbrücke per Ende 2024 überschneiden sich diese verkehrsbedingten Einschränkungen mit dem Ausbau des Hardwalds auf vier Spuren und dem Neubau des Kreisels «Chrüzstrass». Die Hauptarbeiten an diesem Strassenabschnitt mit neuer Verkehrsführung starten im Sommer 2023 und dauern bis 2025. Und wenn es planmässig vorangeht, dürfte ab 2026 die Kantonsstrasse zwischen dem Kreisel «Chrüzstrass» und der nördlichen Gewerbezone von Eglisau totalsaniert werden. Hier dauern die Arbeiten weitere drei Jahre.

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