Radio 81.92 – MGG sendet «live on air»

Chränzli der Musikgesellschaft Glattfelden

| Yvonne Russi

Radio 81.92 – Hitwelle aus Glattfelden: Die Musikgesellschaft spielte Mitte November am alljährlichen Chränzli ganz gross auf. Unterhaltsam führte Andrin Umiker durch das bunte Programm.

Im Zeitalter von Spotify, Streaming, Podcasts und Internetradio setzt die Musikgesellschaft auf bewährte Werte und lancierte eigens für das Chränzli 2022 den UKW-Radiosender. Auf der für den Abend gebuchten Frequenz von 81.92 MHz. Auch wenn die Reichweite des Senders recht eingeschränkt war, ohne Rauschen war er nur in der Mehrzweckhalle hörbar, genossen mehrere Hundert Personen am Samstagabend und am Sonntagnachmittag die Live-Übertragung.

Gastmoderator Andrin Umiker führte souverän durch das abwechslungsreiche Musikprogramm. Dieses reichte von Rock und Pop über Swing und Evergreens bis zu Marsch und Polka. Doch auch heitere und lustige Geschichten aus dem Musiker-Alltag der Vereinsmitglieder gab Umiker zum Besten. Er führte gekonnt durch Interviews und entlockte so auch einige «Insights». Gerade dieser Blick hinter die Kulisse verlieht den beiden Live-Übertragungen viel Charme, was die Gäste mit spontanem Beifall goutierten.

Dirigiert wurde die Musikgesellschaft vom neuen musikalischen Leiter Roger Loeliger. Er feierte als MGG-Dirigent an dem besagten Samstagabend seine Chränzli-Premiere. Mit viel Freude und Herz gab der den Takt und Rhythmus gekonnt vor und leitete die Musiker durch die Kompositionen.

Auch die Jugend war an diesen Auftritten vertreten. Die Junior-Rockband unter der Leitung von Adrian Hardmeier heizten als eigentliche «nach der Pause Vorband» der MGG dem Publikum nach der Pause gehörig ein. Die MGG dankten dieses Engagement der Jungmannschaft mit einem gemeinsamen Auftritt.

Dem Publikum hat es gefallen. Der ganze Auftritt, der ganze Abend war unterhaltsam, bunt und musikalisch bereichernd. Was sich die MGG wohl für das nächste Chränzli einfallen lassen wird?

Zurück