Robert Franz präsentiert sein Buch «Naturgesetze der Ruhe»

Buchvernissage im GKZ

| Yvonne Russi

Am Samstag, 10. Dezember 2022, stellt Robert Franz von 15 bis 17 Uhr sein drittes Werk «Naturgesetze der Ruhe» im Gottfried Keller Zentrum vor.

Robert Franz ist 42 Jahre alt und vor zehn Jahren aus beruflichen Gründen nach Glattfelden gezogen. Aufgewachsen ist er in Herrliberg. Dort ist er in der dritten Sekundarschule an Schizophrenie erkrankt. Betroffene leiden phasenweise unter Veränderungen ihrer Gedanken, Gefühle und ihrer Wahrnehmung. Schizophrenie hat hingegen nichts mit einer Persönlichkeitsspaltung zu tun. Trotz der Erkrankung konnte er seine Lehre als Informatiker erfolgreich abschliessen.

 

Bereits seit einigen Jahren ist Robert Franz als Autor zugange. Sein drittes veröffentlichte Werk «Naturgesetze der Ruhe» ist soeben druckfrisch erschienen. Auf über 80 Seiten beschreibt er, warum man im Leben bestimmte Situationen ertragen muss, wie man damit umgehen kann und durch was man zur Ruhe kommt. Robert Franz meint dazu: «Wenn du etwas nicht erträgst, dann hast du keine Ruhe. Das Gegenteil von Ertragen ist die Unruhe. Im Umkehrschluss heisst das, dass du jede Ruhe hast, wenn du alles erträgst.»

 

Das Buch ist keine «leichte Kost», lädt aber zum Nachdenken ein. An einigen Stellen verweist Autor Franz auch auf Bibelzitate. Auf diesen Umstand angesprochen erklärt er, dass durch sein Schreiben und sein logisches Denken sein Glaube zu Gott gestärkt wurde. «Ja, ich bin sehr bibelfest und finde die Wahrheit auch in der Bibel.»

 

Für alle, die jetzt neugierig geworden sind: Am Samstag, 10. Dezember, lädt Robert Franz zur Buchvernissage «Naturgesetzt der Ruhe» ein. Diese findet von 15 bis 17 Uhr im Gottfried Keller Zentrum statt. Über eine kurze Anmeldung per SMS auf 079 588 33 01 oder E-Mail an vernissage@friedensethik.ch würde sich der Schriftsteller Robert Franz sehr freuen.

Zurück