Teuerster Strom im Unterland

| Christian Meier (Fränzlistrasse)

Wie anfangs Monat im ZU und im Glattfelden-App zu lesen war, haben wir in Glattfelden ab 2023 den mit Abstand höchsten Stromtarif im Unterland. Ausser Weiach beziehen alle unsere Nachbargemeinden und die Ortsteile Schachen, Zweidlen und Rheinsfelden den Strom von der EKZ. Diese verlangt für Energie und Netznutzung im Hochtarif neu 20.52 Rp. pro kWh. Wir Glattfelder blättern neu 39.61 Rp., also fast das Doppelte, hin.

 

Die Aussagen des Betriebsleiters des LKWG im Glattfelden-App vom 2.9.22 legen dar, wie es zu dieser Situation kommen konnte.

 

Als kleiner Stromversorger ohne eigenes Kraftwerk wird das LKWG auch künftig den Marktentwicklungen stark ausgeliefert sein. Auch für die Netznutzung werden wir weiterhin mehr als die EKZ-Bezüger bezahlen müssen.

 

Mir stellen sich im Moment folgende Fragen: Wieso können wir Glattfelder gesamthaft den Strom nicht einfach vom EKZ beziehen? Welchen Mehrnutzen habe ich als Strombezüger vom LKWG? Ist ein dorfeigener Elektrizitätsversorger noch zeitgemäss? Werden wir in Zukunft dauerhaft deutlich mehr für den Strom als unsere Nachbarn bezahlen müssen bzw. was gedenkt das LKWG zu tun, damit dies nicht eintrifft?

 

Christian Meier, Fränzlistrasse

Zurück