Baulichen Massnahmen betreffend der 30er Zone an der Hagenbuchstrasse in Zweidlen

| Reto Buff

Liebe Zweidler/ Glattfelder

 

Ich habe mit Besorgnis den Artikel über die baulichen Massnahmen betreffend der 30er Zone an der Hagenbuchstrasse in Zweidlen gelesen. Ich finde diese Strassenverbauung ganz und gar nicht sinnvoll.

 

Wir haben doch schon schlechte Erfahrungen mit den Überbauungen in der Rheinsfelderstrasse gemacht. Seit diese «Schikanen» da liegen, gab es bereits drei kapitale Unfälle. Vor diesen Beruhigungsmassnahmen gab es 20 Jahre lang, ausser 3 Bagatellunfälle nichts. Da Ich direkt über den Unfallstellen wohne , bin Ich absolut in der Lage dies zu beurteilen.

 

Der Zebrastreifen auf der Lettenstrasse und bei der Haupstrasse (Kindergarten- und Schulweg) wurde übermalt. Auf der linken Seite der Strasse zum Schulhäusli wurde vor ca. 25 Jahren der Gemeinde Glattfelden einen Streifen Land geschenkt von der Firma Hildebrand um dort einen Gehweg zu installieren. Bis heute ist noch nichts gemacht worden. Das dort eine 80iger-Strasse ist, muss ich ja nicht auch noch erwähnen. Von der Beleuchtung reden wir ja schon gar nicht. Der letzte Schulwart hat dafür eine Vorsichttafel aufgestellt - Vorsicht Katze.

 

Zum Schluss noch dies: Man hat die 30iger Zone in Zweidlen durchgedrückt. Weder eine senken des Lärmpegels, Senkung der Umweltbelastungen noch eine Verringerung des Durchgangsverkehrs wurde damit erzielt. Strassen sind keine Spielplätze für Kinder. Erzieht eure Kinder und lernt sie mit dem Verkehr umzugehen, das ist der richtige Weg.

 

Än Zweidler

R.Buff

Zurück