Bald steht der Container für die Kindergärtler bereit

Schulraumentwicklung

| Ruth Hafner Dackerman

Vergangenen Montagmorgen wurden die sechs Elemente für den Container des Kindergartenprovisoriums per Lastwagen zum Schulhausareal Zweidlen Dorf geliefert.

 

Am Montagvormittag fuhren drei Lastwagen mit je zwei Containerelementen in Richtung Zweidlen Dorf. Wenige Stunden später waren Mitarbeiter der Firma Condecta damit beschäftigt, Gummidichtungen anzubringen und alle Elemente zu fixieren. Der neue Container steht nun auf dem Areal des Schulhauses und bleibt für zwei Jahre als Provisorium dort stehen. Noch sieht es im Inneren nicht sehr anmächelig aus, doch dies wird sich bald ändern. Zwölf Kinder des ersten Kindergartenjahres werden am Dienstag, 23. August, ihren ersten Schultag erleben. Bis dann wird alles für die Kleinen bereit sein.

«Wir haben dieses Schuljahr sehr viele Kinder aus den Zweidler Ortsteilen im ersten Kindergartenjahr», bestätigt Nadine Karch, Gemeinderätin und Vorsteherin Bildung. «Nicht alle hatten Platz im Kindergarten Zweidlen Station.» Deshalb sei die Containerlösung, befristet auf zwei Jahre, sinnvoller gewesen, als die Kinder mit dem Schulbus auf alle anderen Kindergärten in Glattfelden zu verteilen.

Die Mietkosten für den Container belaufen sich auf rund 40 000 Franken pro Jahr, die Installationskosten werden mit 90 000 Franken veranschlagt. Letztere beinhalten unter anderem Kosten für Strom-, Wasser- und Abwasseranschluss, Installieren und Deinstallieren des Containers, Fundament, Umgebungsarbeiten und Bewilligungsverfahren. Die Kindergarten-Lehrperson unterrichtet 20 Lektionen pro Woche, was einem Pensum von circa 80 Prozent entspricht.

Zurück