Schopf und Fahrzeuge beim Altersheim in Vollbrand

Keine Verletzte, nur Sachschaden

| Cyril Mathis, Yvonne Russi

Gestern Mittwoch, 27. Juli 2022, zerstörte beim Alters- und Pflegeheim Eichhölzli ein Feuer einen Schopf und Fahrzeuge. Ein Übergriff des Feuers auf Nachbargebäude konnte dank raschem Handeln der Feuerwehr GlaStaWei verhindert werden. Es entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Kurz nach 16 Uhr erreichte die Feuerwehr die Einsatzmeldung «Brand unbewohntes Gebäude neben Altersheim Eichhölzli in Glattfelden». Kurze Zeit später wurde diese Meldung durch den Wortlaut «Fahrzeug in Flammen mit starker Rauchentwicklung» ersetzt, was ein Grossaufgebot zur Folge hatte.

Am Einsatzort beim Alters- und Pflegeheim Eichhölzli fanden die Einsatzkräfte einen Schopf und ein Fahrzeug im Vollbrand an. Das Feuer breitete sich rasant aus und schwarzer Rauch drückte gegen die Gebäudewand des Altersheims.

Dank guter und rascher Reaktion der Altersheimmitarbeiter wurde niemand verletzt. Die Bewohner konnten in einen sicheren Gebäudetrakt gebracht werden. Auf der betroffenen Gebäudeseite wurden umgehend alle Fenster und Öffnungen geschlossen. So drang auch nur minimal Rauch in das Gebäude ein.

Die Feuerwehr GlaStaWei konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes Gartenhaus erfolgreich verhindern. Nach 20 Minuten war das Feuer gelöscht. Ein Fahrzeug und der betroffene Schopf erlitten zwar Totalschaden, aber das Nachbargrundstück konnte in den Umständen entsprechend gutem Zustand hinterlassen werden. Lediglich der Pool des Nachbars musste leergesaugt werden, da Löschwasser und auslaufende Fahrzeugflüssigkeiten in das Schwimmbad flossen und das Badewasser verunreinigten.

Die Brandursache wird zurzeit noch abgeklärt. Auch kann über die Schadensumme aktuell keine Aussage gemacht werden. Im Einsatz standen 28 Angehörigen der Feuerwehr GlaStaWei, drei Feuerwehrleute der Stützpunktfeuerwehr Bülach, zwei Polizisten von Bülach, acht Beamten der Kantonspolizei Zürich und ein Rettungsdienst mit fünf Personen. Kurz nach 18 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Zurück