Niklas Cadorin schreibt italienisches Kochbuch

Abschlussarbeit mit viel Leidenschaft

| Yvonne Russi

«Casa Cadorin» heisst das erste Kochbuch von Niklas Cadorin. Mit viel Leidenschaft und Fleiss widmete sich der Jungautor und angehende Kochlehrling auf sechzig Seiten der italienischen Küche.

Mit einer «Torta della Nonna» empfing mich der 15-jährige Sekundarschüler Ende Juni im Schulhaus Hof. Leider war es ihm Mitte Juni nicht möglich, seine Abschlussarbeit ihm Rahmen der offiziellen Projektpräsentationen zur Schau zu stellen (siehe hierzu den Bericht im Glattfelder-App und in unsere Lokalzeit «Der Glattfelder»). Da aber seine Arbeit von der Lehrerschaft als bemerkenswert eingestuft wurde, möchte es die Redaktion nicht versäumen, diese Arbeit kurz vorzustellen.

Vor mir stand ein junger, aufgeweckter Mann, der in einer Woche seine Schulzeit abgeschlossen hat. Seine persönliche Leidenschaft, das Kochen, entdeckte er in den vergangenen Jahren. Er liebt es, für Familie und Freunde zu kochen. Dabei haben es ihm speziell asiatische und italienische Gerichte angetan.

Sein erstes Kochbuch «Casa Cadorin – Cucina Italiana» widmete er, wie der Titel dies vermuten lässt, der italienischen Küche. Angesprochen auf diese Themenwahl sagte er: «Ich koche wirklich gerne italienische Gerichte, denn alle lieben die Pasta. Und es gibt 1000 verschiedene Saucen.» Wer jetzt aber vermutet, dass das Kochbuch nur einfache, wenn auch köstliche Pasta-Gerichte beinhaltet, hat weit gefehlt. Denn nebst Klassikern wie Lasagne, Risotto und Tiramisu, welche natürlich in einem italienischen Kochbuch nicht fehlen dürfen, setzte er sich auch mit Spezialitäten wie Ossobuco, Saltimbocca alla Romana oder einem Familien-Süssspeisenrezept der Glattfelder Familie Zannoni, einem «Cantuccini alla Zannoni» (Mandelgebäck nach Zannoni Art) auseinander.

Fein säuberlich kochte er 25 Rezepte, 6 Vorspeisen (Antipasti e stuzzichini), 14 Hauptspeisen (Piatti principali) und 5 Desserts (Dolci) nach, dokumentierte diese und setzte das Gericht fotografisch in Szene. Hierfür besuchte er eigens ein Food-Fotografie-Workshop, wo er sich das notwendige Wissen aneignete.

Entstanden ist so ein Werk, welches durch die Produktpräsentation besticht. Die fast schon kunstvoll arrangierten Fotos wecken Lust, die Menüs nachzukochen. Wertig auf festem Papier gedruckt und als Buch mit einem Leineneinband gebunden, wirkt das Kochbuch äusserst professionell.

Seine Leidenschaft zum Kochen wird Niklas Cadorin auch in seiner beruflichen Zukunft begleiten. Im Sommer 2023, nach einem Au-pair Jahr in Vevey, beginnt er eine Kochlehre im 4-Sterne-Hotel Schweizerhof in der Lenzerheide. Mit dieser Lehrstelle geht für Niklas einen Traum in Erfüllung, denn seit der Teilnahme an einem Zukunftstag im besagten Hotel wusste er genau, dass er dort seine Lehre als Koch machen müsse.

Das Kochbuch «Casa Cadorin – Cucina Italiana» wird nicht aktiv zum Verkauf angeboten. Interessenten dürfen sich aber gerne direkt beim Autor Niklas Cadorin melden.

Zurück