Der Markt macht zwei Monate Sommerpause

Monatsmarkt

| Ruth Hafner Dackerman

Bei schönstem Wetter zog es am vergangenen Samstag wieder etliche Besucher an den Markt. Nun ist Sommerpause angesagt. Der nächste Monatsmarkt findet am 3. September statt.

Süditalienische Delikatessen von Kulinartis

Mit viel italienischem Temperament schwärmt Catia Ulmann von den Produkten, welche sie gemeinsam mit Damir Petkov unter dem Namen Kulinartis verkauft. Sämtliche Produkte werden in kleinen Familienbetrieben von Hand hergestellt und können auch im Laden bei Vincenzo Palmeri bezogen werden. «Der Renner sind Dolcezza al Peperoncino, Dolcezza di Cipolla Rossa, die Bruschetta-Mischung sowie das Pesto mit getrockneten Tomaten und Pistazien», weiss Catia Ulmann. Zu degustieren gibt es weiche Mandelguetzli aus Sizilien, welche nur auf Bestellung gemacht werden. Nicht fehlen darf die klassische Espressomischung aus einer Rösterei in Kalabrien. «Mit diesem Kaffee verbinde ich viele Kindheitserinnerungen», erzählt die Süditalienerin, welche in der Schweiz geboren und aufgewachsen ist. Im Sortiment stehen zudem verschiedene Reissorten – darunter der Riso Carnaroli aus Sibari – «perfekt geeignet für Risotto». Noch einen Tipp hält Catia Ulmann bereit. «Beim Kochen von Teigwaren unbedingt etwas Restwasser zum Pesto geben. Dann wird die Sauce so richtig cremig.»

Endbergfleisch aus eigener Tierhaltung

Am Stand von Barbara Meier aus Raat gibt es am heutigen Tag verschiedene Rindfleischprodukte mit dem Label Natura-Beef zu erstehen. Seit fünf Jahren ist der Stand mit dem Endbergfleisch auf dem Markt anzutreffen. «Wir haben einen eigenen Hof. Mein Mann Marcel ist Metzger und stellt alles selbst her.» Je nach Schlachtung gibt es Schweinefleisch, Lammfleisch oder Rindfleisch. Von Hamburgern, welche sehr schnell ausverkauft sind, geht das Angebot über zu Geschnetzeltem und Tafelspitz. Auch geräucherte Wurstwaren fehlen nicht. Buureschüblig, Chnebeli, Schüblig mit Chili, Bauernspeck und Mostbröckli runden das Angebot ab. Daneben sorgen frisch gelegte Eier, darunter auch grüne, für ein optisches Highlight. «Seit April dieses Jahres kann man unsere hofeigenen Produkte auch im Selbstbedienungslädeli an der Bachserstrasse 19 in Stadel erstehen.»

Zurück