Hagel, Sturmböen und andere Himmelsspektakel

Dienstag, 21. Juni 2022

| Yvonne Russi

Gestern war der astronomischen Sommeranfang. Die Wetterstation «Mondstaub» registrierte schwülwarme 33 Grad Celsius. Um 21 Uhr und 22 Minuten ergoss sich ein kleines Unwetter mit Hagel und Sturmböen. Es wurden Windspitzen von bis zu 52.1 Kilometer pro Stunde an der Glatt erreicht. Und nach wenigen Minuten fand das Schauspiel ein Ende.

Noch am gleichen Abend «klingelte» das E-Mail-Postfach von glattfelden@mondstaub.com. Aktive App-Leser sendeten bereits erste Wetter-Fotoaufnahmen dem App zu. Diese lebendige Teilnahme freut mich immer wieder und motiviert mich, solch kleine Berichte online zu stellen. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank dafür.

Die grosse Planetenparade

Doch am Glattfelder Himmel «regnet» es nicht nur Hagelkörner, denn seit gestern und bis am 24. Juni 2022 ist noch ein anderes Spektakel zu sehen: Wenn sie gegen 4 Uhr morgens Richtung Osten schauen, können sie mit blossen Augen die Himmelskörper Merkur, Jupiter, Venus, Mars und Saturn sehen.

Ordentlich aufgereiht, wie auf einer edlen Perlenkette, präsentieren sie sich auf einer Linie von Osten nach Süden. Zusätzlich gesellt sich auch noch die abnehmende Mondsichel dazu. Und wenn sie das frühe Aufstehen nicht scheuen, freut sich das App über entsprechende Fotos!

Übrigens: Bis Freitag sind weitere unwetterartige Gewitter vorhergesagt. Also vergessen sie nicht, Sonnenstoren einzurollen, Trampoline zu befestigen und bei aufkommenden Gewittern exponierte Lagen und Waldspaziergänge zu meiden.

Die Daten der Wetterstation "an der Glatt"

Zurück