Reise ins Appenzellerland

Frauenverein

| Daniela Stirnemann

Am Mittwoch, 1. Juni besammelten wir uns auf dem Parkplatz des Restaurant Löwen. Eine kleine Schar gutgelaunter Frauen freute sich auf die diesjährige Vereinsreise, welche uns ins schöne Appenzellerland führte. Unser Chauffeur, Hans Ammann von Ammann Reisen Neerach, startete pünktlich um 8 Uhr. Er fuhr uns sicher und bequem mit dem Car Richtung Herisau.

Kurz nach 9 Uhr trafen wir in der Kulturwerkstatt von Werner Alder ein. Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Gipfeli, wurde uns die faszinierende Welt des Hackbrettbaus und dem Appenzeller Brauchtum nähergebracht.

Auch Live-Musik wurde uns geboten. Werner Alder am Hackbrett und Maja Stieger an der Geige gaben einige Musikstücke zum Besten. Das Talerschwingen durfte natürlich auch nicht fehlen. Nach diesen interessanten Einblicken und Besichtigung der Hackbrettwerkstatt ging unsere Reise weiter. Als wir gegen 12.30 Uhr im Restaurant Waldegg in Teufen eintrafen waren wir froh, denn der Hunger hat sich inzwischen bemerkbar gemacht.

Nachdem unsere Mägen gefüllt und der Durst gelöscht waren, tauchten wir in das gute alte DAMALS ein. Grosi’s Bauernhaus «Schnuggebock» hiess uns willkommen. Ein Schulzimmer, die gute alte Stube, der Frisör, das «Tante Emma Lädeli», die Holzofenbäckerei, alles im Stile von "damals" konnte besichtigt werden.

Trotz schlechtem Wetter genossen wird das tolle Panorama, bevor wir uns auf den Nachhauseweg machten. Nach einem Zwischenhalt mit Powershopping bei Kägi Fret in Lichtensteig, trafen wir um 17.45 Uhr wieder in Glattfelden ein. Eine schöne und eindrückliche Reise war zu Ende. Nach der Reise ist ja bekanntlich vor der Reise. Wir freuen uns auf jeden Fall jetzt schon auf’s nächste Jahr.

Zurück