Bei schönstem Wetter Markt und Offenausschank geniessen

Monatsmarkt

| Ruth Hafner Dackerman

Der Markttag im Juni zeigte wiederum eine Vielfalt an Produkten. Wie gewohnt werden zwei Stände vorgestellt. Der nächste Markttag findet am 2. Juli statt.

Drechselwerkstatt

Seit seiner Pensionierung sitzt der gelernte Bauführer Max Hotz aus Niederweningen Tag für Tag in seiner Werkstatt und stellt mit Herzblut verschiedenste Drechselarbeiten her. «Max war schon immer von Holz fasziniert», erzählt Ehefrau Berti, welche am heutigen Tag die Produkte verkauft. Beliebt sind die Kugelschreiber aus verschiedenen Holzarten wie Essigbaum, Zeder, Mirabellen und Nussbaum – jeder von ihnen ein Unikat. Daneben liegen Schalen in verschiedenen Grössen, Pfeffer-, Salz-, Muskat- und Kräutermühlen, Etagèren, Vesperbrettli und Schlüsselanhänger. «Wenn wir etwas Neues entdecken, wird es fotografiert, und mein Mann versucht, es herzustellen.»

 

Das Angebot wechsle je nach Jahreszeit. Auch auf spezielle Kundenwünsche werde eingegangen. «Das Schöne an diesem Hobby ist, dass man das Endprodukt nach getaner Arbeit sieht», sagt Berti Hotz.

 

Im September, Oktober und November wird das Ehepaar wieder am Markt vor Ort sein. Vielleicht lässt sich dann bereits das eine oder andere Weihnachtsgeschenk entdecken.

Gemüsebau Schenkel Weiach

Am Stand von Heidi Schenkel liegen frische Produkte aus Eigenanbau auf. Knackige Kopfsalate, Frühkartoffeln, Zwiebeln, Randen, Rüebli, Blumenkohl und Brokkoli verlocken mit ihren verschiedenen Farben zum Kauf. «Ganz aktuell sind es Kefen und Erbsen, welche nur während wenigen Wochen Saison haben», weiss Heidi Schenkel. Diese verkaufen sich am heutigen Tag im Nu. Doch auch Rüebli und Salate seien ein Dauerbrenner.

 

Bis jetzt sehe das Jahr punkto Gemüse-, Kartoffel- und Salatanbau nicht schlecht aus. «Das Gemüse braucht grundsätzlich immer genügend Wasser.» Im Angebot stehen auch Eier, frisch vom Hof. Heidi Schenkel mag jede Art von Gemüse. «Schön ist die Vielfalt und das Saisonale.» Für Blumenkohl und Brokkoli hat der Saisonstart begonnen und dauert bis in den Herbst. Kopfsalat gibt es vom Frühling bis zum Herbst.

Gemütliches Beisammensein nach dem Markt

Etliche Marktbesucher sowie die Marktaussteller zog es anschliessend bei strahlendem Sonnenschein zum Offenausschank der Glattfelder Privatbrauerei. Für fröhliche Stimmung sorgte Jürg Willi, welcher spontan seine Steirische Harmonika auspackte und einige Stücke zum Besten gab.

Zurück