Neue Zusammensetzung der Kirchenpflege

Ev. ref. Kirche Glattfelden

| Elisabeth Tanke

Der zweite Wahlgang für die reformierte Kirchenpflege hat für einiges Aufsehen gesorgt. Die zwei gewählten Frauen Kathrin Lee und Liz Hasler waren über ihre Wahl zwar überrascht (da sie sich ja im Voraus nicht zur Wahl gestellt hatten), aber auch offen, sich in der Kirchenpflege zu engagieren. Zur Freude der bereits gewählten Kirchenpflegemitglieder entschieden sich nämlich beide zur Annahme der Wahl. Den beiden Frauen sei an dieser Stelle herzlich gratuliert und auch gedankt!

 

Doch die Freude wurde kurz darauf "halbiert", denn bei Abklärungen mit dem Rechtsdienst der Zürcher Kantonalkirche stellte sich heraus, dass die verwandtschaftliche Verbindung von Kathrin Lee und Claudia Lee (sie sind verschwägert) zu einer Unvereinbarkeit einer gleichzeitigen Amtsbelegung im selben Gremium führt. Durch diese Unvereinbarkeit (gemäss § 28 Abs. 1 lit. c des Gesetzes über die politischen Rechte) darf Kathrin Lee die Wahl leider nicht antreten.

 

Die Kirchenpflege bedauert dies sehr und möchte sich (v.a. bei Kathrin Lee) für diese Umstände entschuldigen. Liz Hasler wird mit den bereits gewählten Mitgliedern (Maya Steiger, Daniela Löpfe, Jürg Ledermann, Claudia Lee und Mareike Donateo ab Juli in der Kirchenpflege mit von der Partie sein.

 

Dennoch wird die Kirchenpflege die Amtsperiode 2022 - 2026 mit einer Unterbesetzung starten. Sobald jedoch ein/eine Kandidaten/in für das offene Ressort gefunden ist, wird eine neue Wahl angesetzt.

Zurück