Die Jugendmusik Glattal mit einem Staraufgebot in Wallisellen!

Glattastic

| Jugendmusik Glattal

Unter dem Titel Glattastic veranstaltete die Jugendmusik Glattal am Wochenende vom 21. und 22. Mai 2022 ein ganz spezielles Konzert. Zusammen mit dem Walliseller Sänger Dodo und seinen Musikerkollegen Dabu Fantastic und Rita Roof wurde ein Musikerlebnis der besonderen Art auf die Beine gestellt.

Noch im Sommer 2021 wurden die Lieder von Dodo im Musiklager der Jugendmusik rauf und runter gehört und es wurde kräftig mitgesungen. Dass aber ein Projekt zusammen mit Dodo in den Kinderschuhen steckt, wusste zu diesem Zeitpunkt nur der Präsident der Jugendmusik Glattal Jürg Müller. Er initiierte nämlich das Konzert «Glattastic», welches am Wochenende vom 21./22. Mai 2022 mit dem Motto «Jugendmusik meets Reggae und Pop» über die Bühne ging. Doch nicht nur Dodo war an diesem Wochenende am Start, sondern auch seine Berufskollegen Rita Roof und Dabu Fantastic.

Die Jugendmusik zusammen mit den Schweizern Künstlern begeisterten am Wochenende über 700 Zuschauer. Die Stimmung im Saal war vom ersten Ton an hervorragend und riss das Publikum bis zur letzten gespielten Note mit. Ein absolutes Highlight für alle Beteiligten!

5 Monate Vorbereitung

Die Vorbereitung zu diesem Highlight war sehr aufwändig. Die drei Künstler wählten ihre bekanntesten bzw. beliebtesten Stücke aus und übergaben sie den Co-Dirigenten der Jugendmusik Glattal Matthias Manser und Sebastian Rauchenstein. Diese machten sich an die Arbeit und arrangierten ohne Notenmaterial, nur anhand einer Konzert-Liveversion, insgesamt 17 Stücke für die Blasmusikformation. Sie schrieben die Begleitmelodien und bauten eigene Elemente ein. So entstanden einmalige Versionen der bekannten Songs wie Hippie Bus, Hardbrugg, Angelina, min Ort, Telefon und bella vita. Als Anfangs 2022 die Proben begannen, wurden die jungen Musikerinnen und Musiker, auch wenn sie «nur» für die Begleitstimmen zuständig waren, vor grosse Herausforderungen gestellt. Da die Arrangements in der Originaltonart geschrieben wurden, waren sie mit Tonarten konfrontiert, mit welchen sie sonst nie in Berührung kommen. Die Proben wurden nach der ersten Gewöhnungsphase mit Hilfe der Liveversionen ab Band unterstützt, da sonst die Leadstimmen gänzlich fehlten. Zwei Wochen vor dem grossen Tag war es dann so weit: die Künstler und ihre Band probten das erste Mal zusammen mit der Jugendmusik Glattal. Die Nervosität war spürbar, legte sich aber mit jedem Stück etwas. Nicht nur die Musikgrössen begeisterten, sondern auch die ganze Technik, welche unter der Leitung von Big J, dem Co-Musikproduzenten von Dodo, installiert wurde. All die Kabel, Verstärker, Mikrofone, Regler, ein Ausmass, welches man sich nicht vorstellen konnte.

Ein Highlight das niemand vergessen wird!

Dem Publikum wurde dann am Wochenende so richtig eingeheizt, die ganze Menge tanzte, hüpfte und sang alle Lieder mit ihren Stars. Eine Atmosphäre, welche für alle Jungmusiker neu war. Nach dem Konzert-Wochenende waren alle voller Emotionen. Der Vorstand der Jugendmusik war sichtlich zufrieden und erwähnte «genau mit solchen Highlights machen wir die Musik wieder interessanter bei den Jungen». Aber auch die Künstler zeigten Ihre Emotionen nach dem Konzert. So verabschiedete der Künstler Dabu die Jugendmusik mit den Worten «Es besteht viel Hoffnung für diese Welt, solange die Kids Musik machen!».

Wie geht es weiter?

Für die Jugendmusik ist jetzt erst mal die Verarbeitung der Emotionen angesagt. Weitere Konzerte im normalen Format sind auch wieder geplant. Zudem soll es auch ein paar eigene Versionen der Stücke geben, welche die Jugendmusik auch ohne Künstler spielen kann. Und das nächste Highlight ist das Musiklager im Sommer 2022 und wer weiss, welche Lieder wohl in diesem Sommer rauf und runter gehört werden?

Zurück