Erster Target Sprint-Schnupperevent

Sportschützen Glattfelden setzen auf neue Sportart

| Yvonne Russi

Seit Kurzem ist Glattfelden ein Trainingszentrum für die in der Schweiz noch neue Sportart «Target Sprint». Interessierte Besucher konnten sich Mitte Mai an einem Schnupper-Event über den faszinierenden Sport informieren.

Konzentration und Dynamik in Perfektion – diese Fähigkeit ist bei der in der Schweiz noch sehr jungen Sportart gefragt. Dem Biathlon ähnlich kombiniert diese den Schiess- mit dem Laufsport. Nach einem Massenstart laufen die Athleten erst einen 400 Meter langen Rundkurs. Am Ende dieser ersten Laufstrecke finden sich die Sportler beim 10 m Luftgewehr-Schiessstand ein, wo sie fünf Biathlon-Klapp-Scheiben treffen sollten. Nach der zweiten Laufstrecke, wiederum 400 Meter, erwartet die Sportler eine zweite Schiesseinlage von fünf Schüssen auf die Biathlon-Klapp-Scheiben, bevor sie die dritte und letzte Laufstrecke absolvieren.

Dieser Wettkampf-Ablauf stellten die Sportschützen Glattfelden, welche weitherum für ihre hervorragende Jugendarbeit bekannt sind, rund um das Eichhölzli-Schulhaus nach. Dank des übersichtlichen Aufbaus und anhand einiger Demonstrationen präsentierten sie die vielseitige Sportart auf interessante und spannende Weise und standen Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort.

Alterskategorien von 15 bis 56+

«Nein, es braucht keine Schiesssport-Erfahrungen, um mit dieser Sportart beginnen zu können», erklärte Heinz Gut. Er begründet diese Aussage durch den Umstand, dass die körperliche Laufbelastung eine neue Ziel- und Schussabgabetechnik erfordert, welche von Grund auf erlernt und trainiert werden muss. So steht der Sport auch Neueinsteigern offen, und dies, ab 15 Jahren bis ins fortgeschrittene Alter.

Bekanntes Aushängeschild bei den Sportschützen

Einen Quereinstieg in diese Sportart ist Ramona Elsener der Sportschützen Glattfelden bereits gelungen. Die 30-jährige Hochfelderin war jahrelang dem Eiskunstlaufen verschrieben. Bereits im zarten Alter von drei Jahren startete sie mit Ballett und Eiskunstlaufen und darf heute auf eine beeindruckende Karriere mit 9 Schweizermeister-Titel im Eistanzen und auf die Teilnahme an fünf Europa- und acht Weltmeisterschaften zurückblicken. Auch engagierte sie sich als Profitänzerin bei Dancing On Ice SAT.1 Staffel 1 und 2, bei Promis Privat SAT.1 und bei Promi Big Brother 2019 auf SIXX. Zur jungen Sportart Target-Sprint kam die Spitzensportlerin während der mit Einschränkungen auferlegten Corona-Jahren. Sie wollte sich körperlich und mental neu herausfordern und fand die Kombination des Lauf- mit dem Schiesssport spannend. Ihr Athletik-Trainer und ihr Schiess-Trainer Heinz Gut bereiteten sie gewissenhaft auf einen Sichtungswettkampf im Target Sprint vor, was sich auszahlte. Sie qualifizierte sich direkt für das Sichtungskader 2022/2023 des Schweizer Schiesssportverbandes SSV!

Wie geht es weiter?

Die Sportschützen Glattfelden hoffen auf weitere Quereinsteiger und bauen dafür auch an ihren Strukturen. Ab Sommer/Herbst werden regelmässige Trainings im Präzision- und Reaktionsschiessen und im Laufen angeboten. Auch stehen erste Wettkampfteilnahmen an. Im kommenden Winter soll eine Outdoor-Target Sprint-Anlage mit vier Bahnen aufgebaut werden, auf welcher ab Frühling 2023 trainiert werden kann.

Zurück