Am Montag 23. Mai beginnt im Hundig Bauetappe B

Verein Wässerwiesen im Hundig informiert

| Yvonne Russi

Die zweite Bauetappe zur Wiederherstellung der Wiesenbewässung im Hundig beginnt am Montag, den 23. Mai und dauert bis Ende November. Wie der Verein informiert, ist mit Baustellenverkehr entlang der Hundigstrasse und mit einer vorübergehenden Schliessung des Glatt Wanderwegs zu rechnen.

Bis in die 1960er Jahre wurden zahlreiche Flächen im Projektgebiet als Wässerwiesen bewirtschaftet. Wasser aus der Glatt wurde durch ein ausgedehntes Kanalsystem auf die Wiesen ausgebracht, um den Heuertrag in Trockenzeiten zu steigern. Heute sind noch einige wenige Relikte dieser kulturhistorisch bedeutenden Bewirtschaftungsform im Gebiet zu finden. Mit der Realisierung des Wasserschöpfrades und der auf dem Übersichtsplan ersichtlichen Wassergräben können im Hundig wieder etwa 1.5 ha Wiesen nach historischem Vorbild gewässert werden.

Für den bevorstehenden Bau des Wasserrades und des Zulaufkanals wird der Uferweg ab Kreuzung Hundigstrasse/Turbinenstrasse vorübergehend gesperrt. Die Kanäle queren die Kreuzung Hundig-/Turbinenstrasse, an zwei Stellen die Hundigstrasse und für die Wasserrückgabe den Glattuferweg.

 

Die Strassen werden im Anschluss wieder instand gestellt. Wanderer und Velofahrer werden umgeleitet.

Da während der Bauzeit mit Baustellen-Verkehr zu rechnen ist, wird aus Sicherheitsgründen empfohlen, die Hundigstrasse zu meiden und die Umleitungen gemäss lokaler Signalisation zu benutzen.

 

Die Bauarbeiten erfolgen täglich ab 07.00 bis spätestens 18.00 Uhr, eventuell ausnahmsweise auch samstags bis 16.00 Uhr.

 

Der Bauherr, der Verein Wässerwiesen im Hundig, ist bestrebt, die Störungen so gering wie möglich zu halten und bitten Sie um Ihr Verständnis.

Zurück