Bi-Ba Bücherbär

Schul- und Gemeindebibliothek Glattfelden

| Sonja Burri

Am Dienstag, 17. Mai 2022 fand in der Bibliothek die Veranstaltung „Bi-Ba Bücherbär“ für Kleinkinder im Alter von 1 bis 4 Jahren statt. Marlies Mertl (Lese-Animatorin SIKJM) verzauberte die Kinder mit der magischen Welt des Zirkus.

Etliche Kleinkinder, begleitet von ihren Müttern und Grossmüttern fanden den Weg in die Bibliothek und erfüllten diese mit Leben.

Die Kinder erhielten eine Eintrittskarte, welche als glitzernden Stern auf die Hand gestempelt wurde. Der funkelnde Stern begeisterte die Kinder sofort. Die Vorstellung begann mit einer Melodie aus einer Drehorgel, die mit Lochstreifen betrieben wurde. Aus dem Zirkuszelt konnten die Kinder Karten ziehen und so wurde die Reihenfolge der verschiedenen Zirkusnummern gewählt. Die Kinder lernten jonglieren, konnten auf dem Zebra reiten und natürlich gab es auch einen Clown. Es wurde zu verschieden Versen gesungen, geklatscht, gelacht und gesprungen. Die Kinder blühten auf und beteiligten sich aktiv. Marlies Mertl entlockte den Kindern spontane Reaktionen und Gesten, die einem Schmunzeln liess. Mit viel Einfühlungsvermögen begeisterte sie die Kinder. Die Verse und Reime die wie eine Pergamentrolle aussah sowie einen Zauberstab konnten die Kinder sogar am Schluss mit nach Hause nehmen.

 

Als Abschluss gab es passend zum „Bücherbär“ für alle Kinder ein „Säckli“ Bärentatzen. Zufriedene Besucher und gut gelaunte Kinder verliessen wieder die Bibliothek. Sie haben einen erlebnisreichen und bunten Vormittag geniessen dürfen.

Der nächste Bücherbär findet am Dienstag, 13. September in der Bibliothek statt.

Zurück