Feuerwehrhörnli-Abend

Save the Date

| Daniel Haase

Der Feuerwehrpikett-Verein Glattfelden führt am Freitag, 1. Juli 2022, ab 17:30 Uhr einen öffentlichen Feuerwehrhörnli-Abend im Feuerwehrlokal (beim Schwimmbad) in Glattfelden durch.

Der Verein betreibt an diesem Abend eine grosse Festwirtschaft. Dabei wird nebst diversen Getränken und Glattfelderbier im Offenausschank, insbesondere „Gehacktes mit Feuerwehrhörnli und Apfelmus“ angeboten. Aber auch ein feiner Feuerwehrkafi oder Dessert darf nicht fehlen. Ab 18:30 Uhr wird der Abend musikalisch begleitet durch das „Schwyzerörgeliquartett Gueti Kollege“. An diesem Abend können auch mindestens die beiden Oldtimerfeuerwehrfahrzeuge des Vereins bestaunt werden.

 

Als im Jahre 1946 das Feuerwehrpikett Glattfelden gegründet wurde, war eine der Voraussetzungen für den Eintritt in die Feuerwehr, dass der künftige Feuerwehrmann über einen Telefonanschluss verfügte. So war eine rasche Alarmierung im Brandfall sichergestellt. Zusätzlich waren im Dorf und in den Aussenweilern an ausgewählten Orten Feuerwehrhörnli bereit. Bei einem Grossereignis wurde mit diesen Hörnern kräftig Alarm geblasen, um möglichst alle Feuerwehrangehörigen zu mobilisieren. Beim heutigen Alarmsystem der Feuerwehr ist weder der Festnetzanschluss noch das Feuerwehrhorn notwendig. Die Feuerwehrangehörigen sind mit Mobiltelefon und Pager, zwei voneinander unabhängigen Systemen, ausgerüstet, was eine jederzeitige und sichere Alarmierung gewährleistet.

 

Heute bleibt das Feuerwehrhörnli stumm, gerne geniessen wir aber an diesem gemütlichen Abend Hörnli und Gehacktes.

 

Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher.

Zurück