Einspurige Verkehrsführung bis Ende Jahr

Erneuerung Strassenbrücke an der Weiacherstrasse

| Yvonne Russi

Ab kommendem Montag kommt es an der Weiacherstrasse, zwischen Autobahnende und dem Kreisel «Chrüzstrass», zu Verkehrsbehinderungen. Zu Stosszeiten am Morgen und am Abend muss mit Rückstau gerechnet werden. Schuld daran sind die Erneuerungsarbeiten an der die Strassenbrücke, welche über die SBB-Geleise führt.

Wie vom Tiefbauamt vergangenen September angekündigt, beginnen ab Montag, 31. Januar 2022, die Hauptarbeiten an der sanierungsbedürftigen Strassenbrücke an der Weiacherstrasse. Die Planung sah vor, den Verkehr tagsüber zweispurig über den Baustellenbereich zu führen. Nachts hingegen war eine einspurige Verkehrsführung geplant.

Nach Abschluss der Vorarbeiten musste aber festgestellt werden, dass an dieser Planung aus sicherheitstechnischen Gründen nicht festgehalten werden kann. Gemäss Mitteilung des Tiefbauamts muss der Verkehr auch tagsüber einspurig durch den Baubereich geführt werden. Für die Verkehrsführung kommt eine Lichtsignalanlage zum Einsatz.

Diese Einschränkung dauert voraussichtlich bis Ende Jahr. Fussgänger und Velofahrer werden aus Sicherheitsgründen vom motorisierten Verkehr getrennt und über das kürzlich erstellte Brückenprovisorium geführt.

Weiter kommt es für spezifische Arbeiten zu Wochenendsperrungen, Nachtarbeiten und nächtliche Gleis- beziehungsweise Streckensperrungen der SBB-Linie. Über den genauen Zeitpunkt der geplanten Strassensperrungen und Einschränkungen im Bahnverkehr wird das kantonale Tiefbauamt die Bevölkerung rechtzeitig informieren.

Zurück