Abwechslung bringt Farbe in den Alltag

Alters- und Pflegeheim Eichhölzli

| Yvonne Russi

Einen schönen Mittwochnachmittag organisierte das Alters- und Pflegeheim Eichhölzli seinen Bewohnerinnen und Bewohner. Passend zur Jahreszeit wurden heisse Marroni verteilt.

Unser Alterszentrum an der Schachemerstrasse hatte es in der vergangenen zwei Jahren wahrlich nicht einfach. Die von Kanton und vom Bund beschlossenen Massnahmen zum Schutze der Bewohner schränkten das Leben ein. Trotzdem oder erst recht geht das Leben weiter. Die Mitarbeiter versuchen alles, um etwas Abwechslung in den Alltag zu bringen. Dabei geniessen sie die volle Unterstützung der Heimleitung. So auch an einem schönen Mittwochnachmittag anfangs Januar, als der Marroni-Nachmittag das zweite Mal seit Beginn der Covid-Pandemie auf dem Programm stand.

Küchenchef Christian Schmidhauser beauftragte spontan eine Marroni-Bräterin mit komplettem Stand, welcher draussen vor der Cafeteria aufgebaut wurde. So hatten die Bewohnerinnen und Bewohner stets die Möglichkeit, dem Treiben vom Gemeinschaftsraum aus, der Caferteria, beizuwohnen. Nachdem das Equipment mit glühend heisser Holzkohle auf Temperatur gebracht wurde, konnte die erste Pfanne Marroni aufgesetzt werden.

Die Zuschauer genossen aus sicherer Entfernung das Schauspiel auf dem Vorplatz und freuten sich sichtlich auf die ersten Portionen der heissen Edelkastanien aus Norditalien. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Eichhölzli reichten die heissen Marroni in den obligaten Doppeltüten ihren Bewohnern, welche diese kleine Aufmerksamkeit danken annahmen und gleich danach die heissen Schalen knackten und die süsse Nuss herauspielten.

Zurück