Was macht eigentlich die Stiftung «Gottfried-Keller-Zentrum»?

Kultur in Glattfelden

| Yvonne Russi

Kulturzentrum, Gottfried-Keller-Zentrum, Kafi Judith, Stiftung Gottfried-Keller-Zentrum, GKZ, Kultur Glattfelden und IG Kultur – manchmal fällt es gar Insidern schwer, all diese Begriffe auseinanderzuhalten.

«Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht», all die Begriffe rund um unser Gottfried- Keller-Zentrum könnte so manchen zum Verzweifeln bringen. Was verbirgt sich eigentlich hinter diesen Bezeichnungen oder ist damit gar stets das Gleiche gemeint? Steht dahinter eine Organisation oder sind gar verschiedene Gruppierungen für die Kulturaktivitäten in Glattfelden verantwortlich? Mit diesem Artikel werde ich versuchen, etwas Licht in dieses Begriffe-Wirrwarr zu bringen.

Die Stiftung «Gottfried-Keller-Zentrum»

Die Stiftung «Gottfried-Keller-Zentrum» möchte in Glattfelden Raum für ein lebendiges und farbenfrohes Kulturangebot bieten. Gegründet von der politischen Gemeinde und der reformierten Kirchgemeinde zeichnet sich die Stiftung für den Gebäudekomplex an der Gottfried Keller-Strasse und am Chilenweg verantwortlich. In dieser Funktion unterhält und vermietet sie Wohnungen (Chilenweg 5), Restaurationsräumlichkeiten (Kafi Judith) mit dem grossen Grünheinrich-Saal (Chilenweg 3) und ein Atelier (Gottfried Keller-Strasse 12).

Als Herzstück gilt das Museumshaus (graues Haus) mit der permanenten Gottfried Keller-Ausstellung, der Lesestube und der Galerie.

Wer führt die Stiftung

Geführt wird die Stiftung vom Stiftungsrat. Gemäss Stiftungsurkunde haben neben den je zwei Vertretern der politischen Gemeinde (Gemeinderat) und der reformierten Kirchenpflege momentan weitere fünf Personen Einsitz im Stiftungsrat. Daneben kümmern sich 4 Kommissionen um die Belange des Gottfried-Keller-Zentrums. Die Betriebskommission zeichnet sich für die Gebäude verantwortlich und die Galeriekommission organisiert Ausstellungen mit zeitgenössischer Kunst. Die Kulturkommission arrangiert jährlich die fünf Kulturanlässe, während sich die Finanzkommission um monetäre Belange der Begegnungsstätte mit allen Mieträumen kümmert.

 

Getragen wird die Stiftung von der Politischen Gemeinde, der reformierten Kirchgemeinde, den Mieteinnahmen aus der Liegenschaft, den Mitgliederbeiträgen, den Erträgen aus Ausstellungen und Veranstaltungen und von Eintrittsgeldern, welche das Museum beisteuert. Private Spendengelder und Gönnerbeiträge ergänzen das anspruchsvolle Budget.

Kultur Glattfelden

All dies zeigt, dass die Stiftung «Gottfried-Keller-Zentrum» nur indirekt mit Kultur Glattfelden und mit dem Kafi Judith verknüpft ist. Einerseits ergänzen die von der Stiftung organisierten Kulturanlässe das Angebot von Kultur Glattfelden, welche durch Striker Food & Beverage im Auftrag der Gemeinde durchgeführt werden. Anderseits vermietet sie dem Kafi Judith Räumlichkeiten, in welchem diese Anlässe letztlich stattfinden. Der grosse Saal sowie das Scheuchzerstübli können jedoch von Vereinen oder Privatpersonen für Anlässe mit oder ohne Konsumation gemietet werden.

IG Kultur

Die IG Kultur führt als eigenständiger Verein kulturelle Anlässe durch und engagiert sich für ein aktives Dorfleben.

Der Überblick

Stiftung Gottfried-Keller-Zentrum

Eigentümer und Vermieter des GKZ-Gebäudekomplexes, betreibt das Gottfried Keller Museum, unterhält den Dichterweg, organisiert jährlich mehrere Ausstellungen und ca. 5 Kulturanlässe, welche teilweise Bezug auf Gottfried Keller nehmen.

Kulturzentrum Glattfelden

Betreibt im Auftrag der Gemeinde das Kafi Judith, vermietet den Grünheinrichsaal und das Scheuchzer-Stübli, stellt die Räumlichkeiten für Begegnungen und Kultur zur Verfügung (MachBar, Deutschkurse, Mütter- und Väterberatung, Chrabbelgruppe, Eltern Kind Singen, Leseabende, Schreibdienst etc.). Kulturanlässe, welche unter dem Patronat Kultur Glattfelden angeboten werden, wurden Ende 2019 extern vergeben und aktuell durch die Firma Striker Food & Beverage AG in Eigenregie organisiert und durchgeführt.

IG Kultur

Ist ein Verein und verfügt über ca. 95 Mitglieder. Er organisiert kulturelle Anlässe wie das Street Food Festival (Nachfolgeanlass des IG Kultur Fest), den Sternlauf Räbeliechtli-Umzug, etc.

Zurück