Komposta Natura zügelte an den Grundweg

Andreas Maag bezieht neuen Standort

| Yvonne Russi

Der Zweidler Andreas Maag bezieht mit seiner Kompostieranlage ein rund 5'000 Quadratmeter grosses Betriebsgelände nahe dem Zweidlergraben. Mit diesem Umzug findet ein jahrelang geführter Streit um allfällige Geruchsbelästigung definitiv ein Ende.

Die 1996 von Andreas Maag gegründete Firma Komposta Natura hat sich spezialisiert auf die Aufbereitung von Biomasse zu hochwertigen Erdmischungen. Hierfür wurde unter der Autobahnbrücke, eine Kompostieranlage betrieben, welche wiederholt zu Geruchsreklamationen vom nahe gelegenen Seminarhotel Riverside führte.

Da der Kanton den Pachtvertrag mit Andreas Maag auf Ende 2021 auslaufen liess, musste ein neues Betriebsgelände gesucht werden. Letztendlich fand der Landwirt mit Ausbildung im biologischen Landbau eine Ersatzfläche am Grundweg.

Die Anlage am neuen Standort ist ab sofort im Betrieb und Grüngut zur Kompostierung wird bereits angenommen. Auch können ab dem neuen Standort Komposta Natura Produkte wie Kompost, Humuserde, Anlagenerde Top Dressing für zum Beispiel Rasenreparaturen und Abdeckschnitzel bereits bezogen werden.

Zurück