Die Junioren sind Weiterhin auf Erfolgskurs

| Sportschützen Glattfelden, Heinz Gut

Nun hat auch Rahel Schenker ihre Medaille. Am Kursabschlussschiessen der Sportschützen gewinnt sie Bronze. Und auch an den Schweizermeisterschaften greifen die Junioren nach Edelmetall. Der beste Schweizer U17 Junior im Liegendmatch und im 3-Stellungswettkampf kommt aus Glattfelden. Es ist Jonas Keller.

Kursabschlussschiessen (KAS), Zürich Probstei

Sie hat ihre Vereinskollegen am GM-Final zu Silber gepusht. Nun hat sie selber Bronze gewonnen. Rahel Schenker erkämpft sich am Kursabschlussschiessen (dem kantonalen Juniorenfinal) in der Kategorie «U17 liegend frei» den 3. Rang. Mit der starken Startpasse (99.6 Punkte, 10 Schüssen) legte sie den Grundstein zu diesem Erfolg. Nach den 40 Wettkampfschüssen resultierte ein Total von 386.2 Punkten. Zum guten Gesamtergebnis am KAS trugen Philipp von Ah (9., U21 Liegend frei) und Dominic Lorenz (10., U15 aufgelegt mit Polysport) bei. Sie mussten einige «Ausreisser» einstecken und konnten deshalb nicht ganz vorne mithalten.

Schweizermeisterschaften (SM), Thun

Vom 5. bis 12.9. wurden in Thun die Schweizermeisterschaften im Sportschiessen (alle outdoor Disziplinen) ausgetragen. Insgesamt 6 Startplätze waren durch Juniorinnen und Junioren der Sportschützen Glattfelden belegt. Die beste Juniorenquote aller G50m-Vereine im Kanton. Wegen seiner WK-Absenz konnte Nicola Babic seine beiden Starts bei der Elite nicht wahrnehmen. An einer SM zu starten ist ein für viele ein unerreichbarer Traum. Für Jonas Keller, Mischa Kläusli (beide 2 Starts), Rahel Schenker und Liam Peter ging dieser Traum in Erfüllung. Herzliche Gratulation zur Qualifikation und zu den gezeigten Leistungen in Thun!

 

Liegendmatch

60 Wettkampfschüsse in 50 Minuten, davor 15 Minuten Probeschüsse, sind beim Liegendmatch zu absolvieren. Bei den U17 Junioren (m/w) waren Rahel Schenker, Mischa Kläusli und Jonas Keller am Start. Mischa und Rahel zeigten einen beherzten Wettkampf. Mischa legte gleich 100.2 Punkte vor und Rahel steigerte sich, nach verhaltenem Start, kontinuierlich bis auf 97.2. Leider hielten bei beiden die guten Wettkampfphasen nicht lange genug an. Die Freude über die Bestätigung der Qualifikation bei Rahel (37.) und die Enttäuschung über das erzielte Ergebnis bei Mischa (35.) liegen nur 2 Ränge auseinander. Im nächsten Jahr reisen sie wieder nach Thun, dann mit mehr Erfahrung und noch mehr Energie. Jonas startete schwach in den Wettkampf (95.7) und legte danach mit Passen zwischen 100.8 und 103.4 eine fulminante Aufholjagd hin. Von Rang 34 arbeitet er sich bis auf Rang 9 vor. Als bester männlicher Teilnehmer in dieser gemischten Kategorie trennten ihn nur 0.2 Punkte vom Diplom.

3-Stellungsmatch – das Mass der Dinge

Ein Wettkampf über rund 3 Stunden, mit 120 Wettkampfschüssen (dazu rund 30 bis 50 Probeschüsse) in den Stellungen kniend, liegend und stehend. Das ist 3-Stellungsschiessen bei den U21 Junioren. Liam Peter (Rang 15) zeigte einen starken Liegendteil mit 384 von 400 Punkten. Kniend und stehend hatte er Hochs und Tiefs. Der Mittelfeldplatz geht aber beim ersten Start in der höchsten Juniorenkategorie (mit allen Schweizer U21-Internationalen) in Ordnung.

Bei den U17 Junioren m/w (gemischte Kategorie) sind «nur» 3 x 20 Schüsse gefordert. Doch auch diese 2 Stunden haben es in sich. An seinem ersten 3-Stellungswettkampf konnte Mischa Kläusli überzeugen. Nur die erste Kniendpasse (76 danach 85) viel etwas aus dem Rahmen. Liegend (190 Punkte) lag er in den top-ten und stehend hielt er gut mit und übertraf sein Qualifikationsresultat.

Einen starken, nervenaufreibenden Wettkampf lieferte Jonas Keller. Praktisch den ganzen Wettkampf lag er auf einem Diplomrang (4 bis 8). Gegen Wettkampfende pendelte er zwischen Rang 3 und 4. Seine Aargauer Kontrahentin um Bronze hatte den Wettkampf bereits beendet und stand hinter der Scheibe von Jonas. Der voll fokussierte Jonas schoss stark. Erst 3 Verlustpunkte hatte er nach 6 Schüssen der Schlusspasse. Er war weiter auf Medaillenkurs. Dann folgten eine 7 und eine 9. Alles noch offen. Es fehlten noch 19 Punkte zu Bronze. Dann der KO-Schlag, nochmals eine 7 und, nach einer kurzen Auszeit, eine 9. Das bedeutete Rang 4, das SM-Diplom und der schweizweit beste U17 Junior 3-Stellung. Gratulation zu diesem Erfolg und dem inoffiziellen Titel.

Die Mädchen, das starke U17 Geschlecht der SM

Ja, sie sind das starke Geschlecht bei den Sportschützen der U17 Junior*innen, die Mädchen. Ganz ohne Quote. Im Liegendmatch wurden alle Podest- und Diplomränge durch Mädchen belegt. Danach folgte als bester U17 Junior: Jonas Keller. Im 3-Stellungswettkampf gingen alle Medaillen an die Mädchen, danach folgte als bester U17 Junior: Jonas Keller, gefolgt von 4 weiteren Mädchen. /Heinz Gut

Zurück