Covid-19-Test an der Schule Glattfelden

| Tommy Hafner, Zweidlen

Mit grossem Interesse und Besorgnis verfolge ich die Covid-19-Entwicklung im Dorf, nach Anlässen und insbesondere an Ballungsorten wie in der Schule. Der Beitrag des Vorsteher Bildung, Adrian Rösti (SVP), entspricht leider der ganzen Berichterstattung des BAG und der Medien, den steigenden Fallzahlen und dem Auftreten von vielen Covid-Fällen in diversen Schulen über die ganze Schweiz verteilt. Eine kantonal angeordnete, flächendeckende "Ausbruchstestung" ist somit die einzige Möglichkeit, sich ein genaueres Bild über die Anzahl angesteckter Schülerinnen und Schüler zu machen und daraus die wirksamsten, respektive sinnvollsten Massnahmen zu ergreifen. Dies hat aber nur dann eine erhoffte Wirkung, wenn sich alle Schülerinnen und Schüler testen lassen. Wie aus der Schule Bülach – gleiche Covid Situation wie Glattfelden – zu erfahren war, gibt es leider Eltern, die diesen Spucktest für ihre Kinder verweigern, auch wenn die Freiwilligkeit gegeben ist.

Ich möchten nochmals daran erinnern, dass es sich bei dieser flächendeckenden Testaktion um eine Anordnung des kantonalen ärztlichen Dienstes handelt. Es geht hier nicht um persönliche Interessen und Befindlichkeiten der betroffenen Eltern, sondern um das Interesse der Gesellschaft, insbesondere aber ums Wohl aller Schulkinder und Angestellten der Schule Glattfelden. Nicht getestete Schülerinnen und Schüler werden als infiziert eingestuft, eine 10-tägige Quarantäne ist die unumgängliche Folge. Dies zieht administrativen Mehraufwand für die Lehrpersonen nach sich.

Erstaunlich ist nur eines: in den letzten Jahrzehnten konnten viele epidemieartige Krankheiten durch flächendeckende Impfungen der breiten Bevölkerung eingeschränkt oder sogar eliminiert werden. Warum also das Chaos der Covid-Leugner und Impfgegner? Bei wiederkehrenden Schutzimpfungen gegen Starrkrampf, Zecken oder Grippe wird überhaupt kein Aufschrei dieser Gruppierungen wahrgenommen. Diese Impfungen werden als nützlich und selbstverständlich hingenommen und begrüsst.

Ich unterstützen die Schritte der Verantwortungsträger der Schule Glattfelden, sich mit allen zur Verfügung stehenden Mittel gegen eine weitere Ausbreitung des Covid-Virus zu wehren. Im Weiteren würde ich es begrüssen, wenn die Eltern in unserem Dorfe den Ernst der Lage erkennen und diesen notwendigen Test für ihre Kinder/Jugendlichen unterstützen.

Zurück