Erster grenzüberschreitender Freiluft-Kulturraum

Der Ausflug-Tipp

| Yvonne Russi

Endlich kann die erste Hochrhein Triennale stattfinden! Werke von 22 Künstlerinnen und Künstler widmen sich vom 24. Juli bis am 5. September 2021 dem Thema Mobilität der beiden Brückengemeinden Kaiserstuhl und Hohentengen und schaffen so einen grenzüberschreitenden Freiluft-Kunstraum.

 

Zwei Ortschaften am Rhein, so nah und doch so unterschiedlich, offenbaren auf den zweiten Blick ihre gemeinsamen, grenzüberschreitenden Themen. Auf Einladung der Hochrhein Triennale haben sich Künstlerinnen und Künstler während zwei Jahren intensiv mit den Geschichten und Gegebenheiten in und um Kaiserstuhl und Hohentengen auseinandergesetzt. Entstanden ist ein temporärer, grenzüberschreitender Freiluft-Kunstraum, der sich vom Rhein in die Siedlungen zieht und die Kunst zu den Menschen bringt.

Besser leben

Die erste Ausgabe dieser Triennale widmet sich der Mobilität. Ein Thema, das mit dem Einkaufstourismus nach Deutschland, dem Berufsverkehr in die Schweiz und der Lärmbelastung in der Anflugschneise des Flughafen Kloten längst nicht erschöpft ist. Es umfasst auch den Fluss von Kapital und Waren sowie die Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung in dieser auf das Ballungszentrum Zürich ausgerichteten, vom motorisierten Individualverkehr geprägten ländlichen Region. Visionen für die Zukunft – sei es im öffentlichen Verkehr oder mit Shared Mobility für alle Altersschichten – scheinen notwendig und haben Auswirkungen auf Ortsbilder, die Siedlungsplanung und die Zusammensetzung der Gesellschaft sowie die Teilhabe daran.

 

Viele Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler entstanden im regen Austausch, manche in enger Zusammenarbeit mit der Bevölkerung. Einige der ortspezifischen Produktionen beziehen auch die Besucher aktiv ein und schaffen damit Öffentlichkeit und Gemeinschaft.

Vom 24. Juli bis am 5. September 2021

Die Hochrhein Triennale, initiiert durch Mechthild Wagner und Daniel Hertli, kann zwischen dem 24. Juli bis am 5. September entdeckt werden. Zahlreiche Veranstaltungen in Form von Gesprächen, Workshops und gemeinsamen Mahlzeiten mit Künstlerinnen und Künstlern laden zum Mitmachen ein.

Podiumsgespräch

Am 10. August findet in der Mehrzweckhalle in Kaiserstuhl ein Podiumsgespräch zum Thema Mobilität an der Grenze statt. Alle Interessierten sich herzlich dazu eingeladen.

 

Weiterführende Informationen zu Öffnungszeiten, dem Veranstaltungsprogramm und zu kostenlosen Leihrädern, mit welchen der Freiluft-Kulturraum besonders bequem entdeckt werden kann, finden Sie unter hochrheintriennale.eu.

Zurück