Werbe-Vertrag verlängert sich automatisch

Gesponsertes Gemeindefahrzeug

| Roger Suter

2017 erhielt der Glattfelder Werkhof gratis ein neues Fahrzeug. Finanziert haben es Werbekunden. Wer das Engagement nicht verlängern will, sollte es nun kündigen. Andernfalls verlängert es sich, und der Sponsoringbetrag könnte erneut fällig werden.

 

Die Freude war gross, als der Glattfelder Werkmeister 2017 den Renault Kangoo ZE in Empfang nehmen konnte. Das komplett elektrisch betriebene Fahrzeug erleichterte seine Arbeit im weitläufigen Gemeindegebiet ungemein.

 

Die Anschaffung dieses umweltfreundlichen Kleintransporters kostete die Gemeinde damals keinen Rappen. Bezahlt haben es 14 Sponsoren – Gewerbetreibende aus Glattfelden oder der Umgebung –, die dafür Werbung am Auto anbringen konnten.

 

Der entsprechende Vertrag enthält auch eine «Stammkundenoption». Dort heisst es: «Der Vertrag verlängert sich ohne Neuabschluss jeweils um weitere 5 Jahre zum Preis von 5 Jahren zzgl. der Materialkosten. Eine Kündigung dieser Vereinbarung ist auf 6 Monate vor Ablauf möglich. (…)». Das bedeutet: Wer nicht von sich aus kündigt, könnte nächstes Jahr eine Rechnung für weitere fünf Jahre Sponsoring erhalten.

 

Zurück