Tagesstruktur als Gefahr?

Leserbrief zur Parteimitteilung "Obligatorium für elternfreie Mittagszeit - eine reale Gefahr!"

| J. Koller

Wieso sollte eine elternfreie Mittagszeit eine Gefahr darstellen? Für wen? Für das Kind? Sehen Sie sich doch einmal um. Haben die Kinder, hier in der Schweiz (zum Beispiel Zürich) oder in anderen Ländern wie England, Schweden, Australien, USA..., wo Tagesstrukturen zur Normalität gehört, alle eine gestörte Beziehung zu ihren Eltern oder sind rückständig in ihrer Entwicklung? Nein. Wir leben in einem Zeitalter, wo oft beide Elternteile arbeiten müssen oder wollen (schliesslich haben auch Frauen eine gute Ausbildung genossen, wieso dann hinter dem Herd stehen bleiben). Für diese, aber auch für Alleinerziehende ist es ein wahrer Kraftakt, in einem Dorf wie Glattfelden die Kinderbetreuung zu organisieren. Ob finanziell oder zeitlich.

 

Tagesschulen wären für einige Bürger hier etwas Neues und vor Neuem hat man Angst. Darüber hinaus hätte das eine oder andere Kind mit einer Tagesstruktur wenigsten etwas Struktur. Das bildet unsere Gesellschaft und DAS sollte im Interesse unser Aller sein. Willkommen im 2021!

 

Vielleicht liesse sich die angekratzte Attraktivität von Glattfelden als Wohnort für junge Familien mit einer Tagesstruktur etwas aufpeppen. Die Steuern können das ja nicht.

 

Zurück