Endlich!

Abstimmung CO2 Gesetz

| Andrea Wydler Meier, Grüne Glattfelden- Rafzerfeld

Als letztes Jahr die Räte nach langem Ringen das CO2 bereinigten, freute ich mich riesig. Endlich schien sich nach so langer Zeit wirklich etwas zu tun. Auch wenn dieses Gesetz einigen zu wenig weit geht, bedeutet es einen machbaren Schritt in die richtige Richtung. Das lange Warten auf Veränderungen schien ein Ende zu nehmen. Als uns Anfangs der Neunzigerjahre der Seklehrer freudig verkündete, dass in New York die Klimakonvention verabschiedet und im selben Jahr von 154 Staaten in Rio unterschrieben worden war, stand fest, dass es so nicht weiter gehen konnte. Es folgten drei weitere Klimagipfel. Ich wurde in der Zwischenzeit von der Schülerin zur Studentin, später berufstätig und Mutter von zwei Kindern. Dreissig Jahre verstrichen und es geschah nichts!

 

Die «Erdöl Maschine» läuft Jahrzehnte lang Vollgas weiter, als würde es kein Morgen geben. Der Treibhauseffekt und die Klimaerwärmung sind seit langem wissenschaftlich belegt. Endlich stehen die Zeichen danach, dass das fossile Zeitalter zu Neige geht und die Erneuerbaren der gangbare Weg sind. Das Referendum zum CO2 Gesetz gefährdet diesen wichtigen Schritt. Wir dürfen keine Zeit mehr verlieren! Vergessen Sie deshalb nicht am 13.6. ein JA fürs CO2 Gesetz in die Urne zu werfen! Kommende Generationen und die Umwelt werden es Ihnen danken!

Zurück