Betriebskantinen-Bewilligung für Traube

Hoffnungsschimmer im Corona-Lockdown

| Yvonne Russi

Die Wirtschaft zur Traube an der Stockistrasse darf seinen Restaurationsbetrieb im Sinne einer Betriebskantine öffnen. Der Kanton Zürich hat dem Gesuch von Inhaberin Silvia Birlik entsprochen und anerkennt die Wirtschaft zur Traube als Betriebskantine.

Die Gastronomen haben es wahrlich nicht leicht. Schliessung der Restaurants während der ersten Welle, danach eingeschränkte Öffnung unter strikten Auflagen und nun die erneute Schliessung der Gaststätten brachte viele Gastronomen wirtschaftlich ins Straucheln.

Am Kämpfen ist auch Silvia Birlik von der Wirtschaft zur Traube. Vor gut einem Jahr, im Februar 2020 übernahm sie voller Tatendrang und mit grossen Zielen die mit dem Dorf verwurzelte Wirtschaft zur Traube. Die ersten Wochen starteten für die erfahrene Gastronomin, sie arbeitet bereits seit vierzig Jahren im Gastgewerbe, recht erfreulich. Doch dann, kurz nach der Eröffnung, kam bereits der erste Lockdown.

Take-away zu 90% von Einheimischen genutzt

Trotz einem sehr entgegenkommenden Vermieter, welcher ihr den Pachtzins für das Restaurant erfreulich reduzierte, sah sie sich gezwungen, ihr Personal auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Lange Zeit schmiss sie «den Laden» allein und stand somit auch in der Küche. Die gelernte Köchin überarbeitete ihr Take-away Angebot und baute gar einen Lieferservice auf.

«Meine Take-away Karte läuft recht gut und steuert so etwas an meine Fixkosten bei», sagte eine motivierte Silvia Birlik auf Anfrage. «Gefragt sind vor allem meine Cordon Bleu-Spezialitäten mit Pommes oder Rösti-Kroketten.»

Zeichen der Hoffnung

Doch jetzt darf Silvia Birlik ihre Wirtschaft wenigsten für «Berufstätige im Ausseneinsatz» über Mittag und am Abend öffnen. Denn sie hat beim Kanton ein Gesuch um Anerkennung als Betriebskantine gestellt, welches mittlerweile erteilt ist. Doch auch hier sind die Auflagen anspruchsvoll, darf sie nur Arbeitnehmende aus dem Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft, Handwerker, Bau- und Strassenarbeiter sowie Arbeiter auf Montage bewirten. So können Mitarbeiter, die bei Wind und Wetter ihre Arbeiten draussen erledigen, sich wenigstens über Mittag etwas aufwärmen und ein Mittagessen geniessen.

Entsprechend hat die «Betriebskantine zur Traube» ihre Öffnungszeiten leicht angepasst. Geöffnet hat sie ihre «Kantine» nun von 11 bis 14 Uhr und am Abend von 17 bis 22 Uhr. Take-away und Home-Delivery wird von Dienstag bis Sonntag zu den gleichen Zeiten angeboten.

Zurück